Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Bank Fed legt kein neues Ankaufprogramm für Staatsanleihen auf.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.us-notenbank.info, www.leitzins.info, www.tastet.info, www.nicht.info

Mittwoch, 22. Juni 2011 / 19:28:00

US-Notenbank Fed tastet Leitzins nicht an

Washington - Trotz des langsamen US-Wirtschaftswachstums nimmt die Notenbank Fed den Fuss vom Gas. Sie beschloss auf ihrer Zinssitzung am Mittwoch, ihr 600 Milliarden Dollar schweres Bond-Ankaufprogramm zur Stützung der Konjunktur wie geplant Ende des Monats auslaufen zu lassen.

Zugleich bleibt der Leitzins jedoch mit 0 bis 0,25 Prozent weiter niedrig. Daran wird sich auch für «geraume Zeit» nichts ändern, wie die Notenbanker um Fed-Chef Ben Bernanke den von den Schuldenkrisen in den USA und Europa in Atem gehaltenen Märkten signalisierten.

Die Fed erwartet, dass die schleppende Erholung «in den kommenden Quartalen» mehr Fahrt aufnehmen wird. Allerdings räumte der für die Zinspolitik zuständige Offenmarktausschuss ein, dass er die Stärke des Aufschwungs zuletzt überschätzt hat: «Die Erholung setzt sich mit einem gemässigten Tempo fort, wenn auch mit einer etwas langsamerem Gangart als vom Ausschuss erwartet.»

Kein kalter Entzug

Auch wenn mit dem Auslaufen des im November gestarteten Staatsanleihen-Ankaufprogramms der grosse Strom des billigen Geldes nun versiegt, so wagt die Fed doch keinen kalten Entzug für die an Krisenhilfen der Notenbank gewöhnte Finanzwirtschaft.

Die Fed hält nämlich ihre Bilanzsumme vorerst stabil: Das heisst, auslaufende Bonds werden durch den Ankauf neuer Papiere ersetzt. Damit dürften nach Ansicht von Experten immerhin noch zehn bis 20 Milliarden Dollar pro Monat in die Wirtschaft gepumpt werden. Zugleich hält sich die Notenbank die Option offen, bei Bedarf nachzusteuern sowie «Umfang und Zusammensetzung» des von ihr gehaltenen Wertpapier-Portfolios anzupassen.

Die längerfristigen Inflationserwartungen sieht die Notenbank weiterhin fest verankert, auch wenn sich die Lebenshaltungskosten zuletzt im Sog der gestiegenen Ölpreise erhöht haben. Dennoch will die Fed die Entwicklung weiter mit grosser Aufmerksamkeit beobachten.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Leitzins verharrt auf Rekordtief
    Dienstag, 9. August 2011 / 20:40:00
    [ weiter ]
    US-Wirtschaft verliert deutlich an Fahrt
    Freitag, 24. Juni 2011 / 18:01:00
    [ weiter ]
    Ölpreise deutlich gesunken
    Donnerstag, 23. Juni 2011 / 18:42:00
    [ weiter ]
    Bernanke warnt vor Zahlungsausfall der USA
    Mittwoch, 15. Juni 2011 / 07:14:08
    [ weiter ]
    US-Banken rüsten sich für den GAU
    Montag, 13. Juni 2011 / 14:49:21
    [ weiter ]
    US-Notenbank Fed lässt Leitzins unverändert
    Mittwoch, 27. April 2011 / 19:26:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG