Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Falsch ist: Sprossengemüse wird häufig als «Sojasprossen» bezeichnet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sprossen.info, www.schuld.info, www.sind.info, www.die.info

Freitag, 10. Juni 2011 / 09:57:02

Die Sprossen sind schuld!

Berlin - Die gefährlichen EHEC-Erreger vom Typ O104 sind erstmals auf Sprossen aus dem Bio-Betrieb im niedersächsischen Bienenbüttel nachgewiesen worden. Die Warnung vor dem Verzehr von Tomaten, Gurken und Blattsalaten wurde aufgehoben. Die deutsche Regierung zeigte sich erleichtert.

Den Nachweis der Erreger gab das nordrhein-westfälische Umwelt- und Verbraucherschutzministerium in Düsseldorf bekannt. Allerdings war die Packung geöffnet und befand sich bereits in der Mülltonne eines Haushalts im Rhein-Sieg-Kreis. Zwei der drei in diesem Haushalt lebenden Familienmitglieder haben Sprossen verzehrt und sind Mitte Mai an den EHEC-Bakterien erkrankt.

Die Sprossen stammen laut dem Ministerium nach den bisherigen Erkenntnissen aus dem Betrieb im niedersächsischen Bienenbüttel. Damit ist erstmalig eine ununterbrochene Kette mit dem Erreger O104 infizierter Sprossen aus dem Betrieb in Bienenbüttel und erkrankten Personen hergestellt. Bislang war hatten lediglich Indizien auf den Bio-Hof als Quelle des gefährlichen Erreger hingewiesen.

Deutsche Regierung erleichtert

Der deutsche Gesundheitsminister Daniel Bahr verteidigte die bisherige Warnung vor Gurken, Salaten und Tomaten. «Es war richtig. Gesundheit hat Priorität», sagte er. Möglicherweise habe die Empfehlung auch dazu beigetragen, dass die Zahl der Neuinfektionen zurückgehe, weil Sprossen häufig mit Salaten gegessen würden.

joge (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Jetzt amtlich: Aggressiver EHEC-Typ war in Sprossen
    Samstag, 11. Juni 2011 / 16:53:00
    [ weiter ]
    EHEC-Spur in Müll gefunden
    Mittwoch, 8. Juni 2011 / 19:18:00
    [ weiter ]
    Bauern sollen höhere Entschädigung wegen EHEC erhalten
    Mittwoch, 8. Juni 2011 / 19:06:00
    [ weiter ]
    25 EHEC-Tote in Deutschland
    Mittwoch, 8. Juni 2011 / 15:11:00
    [ weiter ]
    EHEC: Vertrauen in die Lebensmittel bedroht
    Mittwoch, 8. Juni 2011 / 12:24:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG