Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nur wenige unserer Konsumgüter werden ausnahmelos im Inald hergestellt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.konsumiert.info, www.auslands.info, www.schweiz.info, www.lasten.info

Dienstag, 7. Juni 2011 / 15:01:00

Die Schweiz konsumiert zu Lasten des Auslands

Bern - Weil die Schweiz viele Güter importiert, fallen rund 60 Prozent der von der Schweizer Bevölkerung verursachten Umweltbelastungen im Ausland an. Dies geht aus einer Studie des Bundesamts für Umwelt (BAFU) hervor.

Die am Dienstag veröffentlichte Untersuchung «Environmental impacts of Swiss consumption and production» zeigt erstmals die gesamte Umweltbelastung auf, die durch den Konsum und die Produktion der Schweiz entsteht. Sie zeichnet den gesamten Lebensweg der Produkte nach.

Auffallend ist der grosse Anteil der Umweltbelastung, der im Ausland anfällt: In den meisten Konsumbereichen ist dieser bedeutend grösser als der Anteil der Umweltbelastung in der Schweiz.

Nur die Mobilität verursacht mehr Umweltbelastungen in der Schweiz als im Ausland. Bei der Ernährung fallen viele Umweltbelastungen im Ausland an, weil grosse Mengen an Nahrungs- und Futtermitteln für die Schweiz im Ausland produziert werden.

Energieverbrauch belastet Umwelt stark

Im Bereich Wohnen (inklusive Wohnungsbau, Energieverbrauch, Möbel, Geräte) fallen rund die Hälfte der Umweltbelastungen in der Schweiz an. Diese werden insbesondere durch den Energieverbrauch verursacht. Bei der Produktion von Baumaterialien, Möbeln und Haushaltgeräten werden auch im Ausland grosse Mengen natürlicher Ressourcen verbraucht und Schadstoffe ausgestossen.

Bei der Umweltbelastung in der Schweiz fallen Landwirtschaft, Energiewirtschaft, Abfallwirtschaft und Transportgewerbe am stärksten ins Gewicht.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kauflaune der Schweizer geht zurück
    Dienstag, 29. März 2011 / 08:56:00
    [ weiter ]
    Konsumenten beachten Umweltinformationen zu Produkten
    Mittwoch, 9. Februar 2011 / 13:00:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG