Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.nationalrat.info, www.schutzraeume.info, www.kehrtwende.info, www.vollzieht.info

Montag, 6. Juni 2011 / 21:59:45

Nationalrat vollzieht Kehrtwende und will nun doch Schutzräume

Bern - Der Nationalrat hat nach Fukushima die Meinung geändert: Er will privaten Hausbesitzern nun doch vorschreiben, Schutzräume zu bauen. Noch im März hatte er diese Pflicht abschaffen wollen.

In der Frühjahrssession - zwei Tage vor Beginn der Atomkatastrophe in Fukushima - hatte sich die grosse Kammer mit 82 zu 68 dafür ausgesprochen, die Schutzraumpflicht aufzuheben. Am Montag nun hat er diesen Entscheid korrigiert und mit 94 zu 74 Stimmen beschlossen, an der Pflicht festzuhalten. Umgeschwenkt sind die bürgerlichen Parteien, während Linke und Grüne Schutzräume nach wie vor für veraltet halten.

Mit seinem Entscheid folgt der Nationalrat dem Ständerat, der sich vergangene Woche mit 27 zu 12 Stimmen für die Schutzraumpflicht ausgesprochen hatte.

Die Debatte drehte sich - wie bereits im Ständerat - weitgehend darum, ob Schutzräume die Schweizer Bevölkerung gegen mögliche Gefahren im 21. Jahrhundert schützen können.

12 Milliarden für Bunker

Nach dem Willen von Bundesrat und Parlament sollen Schutzräume künftig in grösseren Überbauungen ab 38 Zimmern erstellt werden. Bisher gilt die Schutzraumpflicht bereits ab acht Zimmern. Für kleinere Bauten mussten reduzierte Ersatzabgaben bezahlt werden. Pro Schutzplatz sollen es neu nur noch 400 bis 800 Franken statt wie bisher rund 1500 Franken sein.

Die Schweiz hat aktuell rund 8,6 Millionen Schutzplätze. Die Investitionen in die Räume belaufen sich gemäss Bundesrat auf rund 12 Milliarden Franken.

Die Revision des Bevölkerungs- und Zivilschutzgesetzes, welches die Schutzraumpflicht regelt, geht nun mit letzten Differenzen zurück an den Ständerat. Der Nationalrat ist im Gegensatz zur kleinen Kammer weiterhin dafür, dass der Bundesrat Art und Umfang der Schutzraumausrüstung festlegt, während die Kantone dieses Material beschaffen müssen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wie würde die Schweiz bei einem Atomunfall reagieren?
    Dienstag, 7. Juni 2011 / 11:02:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG