Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.taliban-angriff.info, www.grenzposten.info, www.ueber.info, www.tote.info

Donnerstag, 2. Juni 2011 / 12:12:03

Über 80 Tote bei Taliban-Angriff auf Grenzposten

Peshawar - Bei einem Angriff hunderter Taliban-Kämpfer auf einen Posten der pakistanischen Sicherheitskräfte an der Grenze zu Afghanistan sind nach Polizeiangaben mehr als 80 Menschen getötet worden. Die Gefechte dauerten über 24 Stunden.

Die Polizei im Distrikt Upper Dir teilte am Donnerstag mit, 27 Angehörige der Polizei und einer paramilitärischen Grenzschutz-Einheit sowie acht Zivilisten seien gestorben. Bei den Gefechten seien ausserdem 46 Aufständische getötet worden. Die Angreifer hätten Armeeuniformen getragen.

Polizeisprecher Nazir Khan sagte, die Aufständischen seien mit Sturmgewehren, Panzerfäusten und Granatwerfern bewaffnet gewesen. Sie hätten zwei Schulen und mehrere Häuser in Brand gesteckt und eine Brücke in die Luft gesprengt. «Zwischen 200 und 300 Terroristen» hätten sich an den Gefechten beteiligt.

Khan sagte weiter, vier Mitglieder einer Familie seien getötet worden, als eine Mörsergranate der Taliban ihr Haus traf. Ein Geistlicher einer örtlichen Moschee sei bei den Gefechten ebenfalls ums Leben gekommen.

Die Taliban hätten zudem einen afghanischen Lastwagenfahrer getötet und dessen Fahrzeug übernommen, um Leichen ihrer Mitkämpfer abzutransportieren.

Von Armeehelikoptern vertrieben

Als die Armeehelikopter ihre Stellungen in den umliegenden Hügeln bombardierten, flohen die Taliban in Richtung Afghanistan, wie der Polizeisprecher ergänzte.

Ein anonym bleibender Geheimdienstmitarbeiter sagte, die Extremisten seien aus der benachbarten afghanischen Provinz Kunar über die Grenze gekommen. Sie hätten vorübergehend drei Dörfer eingenommen.

Hunderte pakistanische Taliban-Kämpfer waren 2009 bei einer Armeeoffensive in Malakand nach Afghanistan geflohen. Zu Malakand gehören unter anderem Dir und das Swat-Tal.

Die pakistanischen Taliban bekannten sich zu dem Angriff. Ein Sprecher der Taliban in der Region Malakand namens Omar Hassan Alharabi sagte, mehr als 50 Angehörige der Sicherheitskräfte seien getötet und 15 weitere gefangen genommen worden.

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mindestens 35 Tote bei Anschlägen in Peshawar
    Sonntag, 12. Juni 2011 / 08:13:09
    [ weiter ]
    Gates für baldige Gespräche mit Taliban
    Samstag, 4. Juni 2011 / 12:27:00
    [ weiter ]
    Anschlag auf Polizei im Nordwesten Pakistans
    Donnerstag, 26. Mai 2011 / 22:29:00
    [ weiter ]
    Racheakt der Taliban
    Montag, 23. Mai 2011 / 13:38:06
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG