Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Angriff geschah in der Stadt Karachi.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.racheakt.info, www.taliban.info, www.der.info

Montag, 23. Mai 2011 / 13:38:06

Racheakt der Taliban

Islamabad - Bei einem Angriff der radikal-islamischen Taliban auf einen Stützpunkt der pakistanischen Marine sind zwölf Soldaten getötet worden. 14 Militärangehörige wurden verletzt. Pakistan sei Feind Nummer eins, noch vor den USA, das sagte ein Taliban-Sprecher dem deutschen Nachrichtenportal «Spiegel Online».

Rund 20 Taliban-Kämpfer griffen den schwer bewachten Stützpunkt in der Stadt Karachi am späten Sonntagabend (Ortszeit) mit Sturmgewehren und Granaten an. Die Angreifer seien von drei verschiedenen Seiten in die Basis eingedrungen, sagte der pakistanische Innenminister Rehman Malik.

Soldaten und Extremisten lieferten sich heftige Gefechte auf dem Stützpunkt. Die Taliban-Kämpfer verschanzten sich in einem Gebäude. Helikopter der Marine kreisten zur genauen Ortung der Angreifer über dem Gelände.

Am Montagmittag waren die Kämpfe vorbei: «Der Einsatz ist beendet, das Gebäude ist wieder befreit», sagte ein ranghoher Militärvertreter. Über Tote oder Verletzte in den Reihen der Aufständischen wurde zunächst nichts bekannt.

Rache für Bin Ladens Tod

Ein Sprecher der Taliban, die sich zu dem Überfall bekannten, sagte, die Extremisten wollten sich für die Tötung von Osama bin Laden durch ein US-Spezialkommando rächen. «Wir haben nach Osamas Märtyrertod bereits gewarnt, dass wir noch grössere Anschläge begehen werden», sagte er.

Gemäss Nachrichtenportal «Spiegel Online» sagte ein Taliban-Sprecher, man werde Pakistan in nächster Zeit mit Angriffen überziehen. «Wir erklären Pakistan den Krieg. Dies ist nur der Auftakt. Pakistan ist unser Feind Nummer eins, erst dann kommen die USA.»

Pakistans Ministerpräsident Yousuf Raza Gilani verurteilte den Angriff. Solch «ein feiger Akt des Terrors kann die Entschlossenheit der Regierung und des Volkes von Pakistan zur Bekämpfung des Terrorismus' nicht erschüttern», sagte er.

Angst wegen Atomwaffen

Auf dem Stützpunkt sind etliche Militärflugzeuge stationiert. Bei dem Angriff seien auch zwei von den USA zur Verfügung gestellte Überwachungsflugzeuge vom Typ P-3C Orion zerstört worden, sagte ein Marinesprecher.

Die Tatsache, dass sich auch die pakistanische Marine nicht gegen Angriffe der Taliban zu schützen weiss, dürfte das Ansehen der Streitkräfte weiter schmälern.

Westliche Sicherheitsexperten sorgen sich zudem, dass Extremisten eines Tages die streng geheimen Standorte der pakistanischen Atombomben herausbekommen könnten und diese Stützpunkte dann attackieren, um an die Nuklearwaffen zu gelangen.

Der jüngste Angriff ereignete sich 24 Kilometer entfernt vom grössten Luftwaffen-Stützpunkt Masroor, auf dem Nuklearwaffen vermutet werden.

 

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Keine Anschlagspläne in bin Ladens Papieren
    Mittwoch, 8. Juni 2011 / 22:48:00
    [ weiter ]
    Über 80 Tote bei Taliban-Angriff auf Grenzposten
    Donnerstag, 2. Juni 2011 / 12:12:03
    [ weiter ]
    Mindestens acht Tote bei Taliban-Anschlag in Pakistan
    Samstag, 28. Mai 2011 / 23:00:00
    [ weiter ]
    Anschlag auf Polizei im Nordwesten Pakistans
    Donnerstag, 26. Mai 2011 / 22:29:00
    [ weiter ]
    Tödlicher Anschlag auf pakistanische Polizeistation
    Mittwoch, 25. Mai 2011 / 13:33:00
    [ weiter ]
    Bin Ladens Tod auf der Leinwand
    Mittwoch, 25. Mai 2011 / 11:30:00
    [ weiter ]
    «Er ist in Afghanistan und führt den Dschihad»
    Montag, 23. Mai 2011 / 12:33:49
    [ weiter ]
    Taliban greifen Marine-Stützpunkt in Pakistan an
    Sonntag, 22. Mai 2011 / 21:55:49
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG