Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Schenuda III. von Alexandrien rief die Gläubigen zur Beendigung der Aktion auf.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.patriarchen-mahnung.info, www.demonstrieren.info, www.kopten.info, www.weiter.info

Montag, 16. Mai 2011 / 20:58:28

Kopten demonstrieren trotz Patriarchen-Mahnung weiter

Kairo - Rund 200 koptische Christen haben am Montag ihre Dauerdemonstration vor dem Fernsehgebäude in Kairo fortgesetzt. Sie widersetzten sich damit der Forderung ihrer Kirchenführung nach einer Beendigung der Aktion.

«All dies beschädigt euer Ansehen und das Ansehen Ägyptens», hatte Patriarch Schenuda III., das geistliche Oberhaupt der koptisch-orthodoxen Kirche, am Tag zuvor erklärt.

In der Nacht zum Sonntag hatten gewaltbereite Anwohner aus den umliegenden Wohnvierteln die Demonstranten mit Molotow-Cocktails und Steinen angegriffen. Auch Schüsse fielen. 78 Menschen wurden verletzt.

Die Kundgebung dauert seit dem vorletzten Wochenende an. Damals waren bei Zusammenstössen zwischen Christen und Muslimen vor einer Kirche im Kairoer Armen-Viertel Imbaba 15 Menschen getötet worden.

Die Demonstranten vor dem Fernsehgebäude verlangen vom Staat mehr Sicherheit für ihre Glaubensgemeinschaft und ihre Gotteshäuser. Bei den Unruhen in Imbaba waren insgesamt zwei Kirchen in Brand gesetzt und schwer beschädigt worden. Die Gewalt war von radikalen Islamisten ausgegangen.

Unbeliebte Aktion

Am letzten Freitag hatten mehrere tausende Muslime und Christen auf dem Tahrir-Platz für Toleranz demonstriert. Doch die anhaltende Sitzblockade vor dem Fernsehgebäude am Nil-Ufer stösst bei der Stadtbevölkerung auch auf Widerspruch, zumal sie den ohnehin schon chaotischen Fahrzeugverkehr in der ägyptischen Metropole behindert.

Der Aufruf Schenudas, die Aktion zu beenden, stiess bei den Demonstranten auf taube Ohren. Einige Kundgebungsteilnehmer taten die von der staatlichen Nachrichtenagentur MENA verbreiteten Worte des Patriarchen sogar als «Falschmeldung» der Staatsmedien ab, wie die Tageszeitung «Daily News Egypt» am Montag berichtete.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Keine Hilfe für Länder mit Christenverfolgung
    Donnerstag, 21. Juli 2011 / 12:59:00
    [ weiter ]
    Heftige Zusammenstösse zwischen Muslimen und Christen in Kairo
    Sonntag, 15. Mai 2011 / 09:37:35
    [ weiter ]
    Gewalt zwischen Religionen in Ägypten: 12 Tote
    Sonntag, 8. Mai 2011 / 09:13:28
    [ weiter ]
    Schüsse in Kairo: Religionskämpfe fordern Tote
    Mittwoch, 9. März 2011 / 11:55:00
    [ weiter ]
    Christen protestieren in Ägypten
    Montag, 3. Januar 2011 / 17:45:28
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG