Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Umstrittener Grenzübergang zwischen Tunesien und Libyen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.streitkraefte.info, www.gaddafis.info, www.tunesien.info, www.feuern.info

Samstag, 7. Mai 2011 / 15:04:00

Gaddafis Streitkräfte feuern auf Tunesien

Dehiba - An der Grenze zwischen Libyen und Tunesien ist es am Samstag erneut zu Gefechten gekommen. Streitkräfte des libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi feuerten Artilleriegeschosse auf Tunesien ab. Mindestens vier seien im Nachbarland eingeschlagen, berichteten Anwohner.

Die Gefechte in der Grenzregion haben zuletzt deutlich zugenommen. Im Mittelpunkt steht der tunesische Grenzort Dehiba, wo sich libysche Aufständische verschanzt haben. Sie kämpfen darum, die Kontrolle über den nahe gelegenen Grenzübergang Dehiba-Wassin zu behalten. Mit Hilfe des Übergangs können sie den Nachschub für ihre Truppen in den westlichen Bergregionen sichern.

Anwohner von Dehiba riefen die tunesische Regierung um Hilfe an. Tunesische Soldaten patrouillierten durch die Grenzstadt, nachdem die Kämpfe am Samstag wieder begonnen hatten. Schulen in der Grenzregion wurden evakuiert. Mehr als 30'000 Libyer sind bereits aus der Bergregion südlich von Tripolis nach Tunesien geflüchtet.

Grossbritannien und Frankreich wollen den Druck auf Gaddafi weiter verstärken. Darauf hätten sich der britische Premier David Cameron und der französische Präsident Nicolas Sarkozy in einem Telefongespräch verständigt, teilte das Büro Camerons am Samstag mit.

Die beiden Staatsmänner seien entschlossen die UNO-Resolution zu Libyen durchzusetzen und den «militärischen, politischen und wirtschaftlichen Druck» zur Isolation Gaddafis, zu erhöhen. Cameron und Sarkozy telefonierten am Freitag miteinander, zum Ende der siebten Woche der Militäraktion in Nordafrika.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Flüchtlingstragödie vor Tripolis
    Samstag, 7. Mai 2011 / 23:07:00
    [ weiter ]
    Kriegsverbrechen in Misrata
    Freitag, 6. Mai 2011 / 18:30:00
    [ weiter ]
    Kämpfe zwischen Libyern nun auch in Tunesien
    Donnerstag, 28. April 2011 / 20:20:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG