Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mahmud Ahmadinedschad, Präsident des Irans.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.atomprogramm.info, www.wieder.info, www.reden.info, www.iran.info

Montag, 2. Mai 2011 / 14:31:00

Iran will wieder über Atomprogramm reden

Tehran - Der Iran will die Gespräche über die Zukunft seines Atomprogramm wiederaufnehmen. Dies berichtete Irans staatlicher Fernsehsender Press TV am Montag auf seiner Internetseite.

Demnach sagte Irans Aussenminister Ali Akbar Salehi, dass eine entsprechende Anfrage bei der EU-Aussenbeauftragten Catherine Ashton eingegangen sei. Die EU leitet die Gespräche auf der Seite der sogenannten 5+1-Gruppe. Dazu gehören die fünf Vetomächte im UNO-Sicherheitsrat USA, Russland, China, Frankreich und Grossbritannien sowie Deutschland.

Zeitpunkt und Ort eines neuen Treffens stünden noch nicht fest, sagte Salehi. Details sollen aber nach einem Gespräch mit Präsident Mahmud Ahmadinedschad bekanntgegeben werden.

Die letzten Gespräche über das iranische Atomprogramm im Januar in Istanbul endeten abrupt, ohne einen Fortschritt gebracht zu haben. Das Sextett vertagten weitere Treffen auf unbestimmt Zeit.

«Entscheidung in den Händen Irans»

Hauptziel der Runde ist es, den Iran von einer weiteren Anreicherung von Uran abzubringen. Der Westen verdächtigt die Islamische Republik, heimlich Atomwaffen bauen zu wollen. Teheran pocht indes auf sein Recht auf zivile Nutzung der Atomkraft.

Ahmadinedschad hatte nach der letzten Runde deutlich gemacht, dass er auf eine Fortsetzung der Gespräche hofft. Auch Ashton hatte sich für eine Fortsetzung ausgesprochen: «Die Tür bleibt offen, die Entscheidung ist in den Händen Irans.»

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Iran verlegt Uran-Anreicherung in Bergbunker
    Mittwoch, 8. Juni 2011 / 15:35:00
    [ weiter ]
    Neue Atomgespräche mit Iran in Istanbul
    Montag, 9. Mai 2011 / 22:02:09
    [ weiter ]
    Irans Sturheit im Atomstreit erntet weltweit Kritik
    Mittwoch, 9. März 2011 / 15:21:00
    [ weiter ]
    Iran-Gespräche ohne Fortschritte beendet
    Samstag, 22. Januar 2011 / 15:40:08
    [ weiter ]
    Iran fordert Aufhebung der Atom-Sanktionen
    Freitag, 21. Januar 2011 / 12:45:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG