Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Tür bleibt offen»: Catherine Ashton.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.iran-gespraeche.info, www.fortschritte.info, www.beendet.info, www.ohne.info

Samstag, 22. Januar 2011 / 15:40:08

Iran-Gespräche ohne Fortschritte beendet

Istanbul - Nach zwei Tagen sind die internationalen Verhandlungen über das umstrittene iranische Atomprogramm ohne wesentliche Fortschritte beendet worden. EU-Aussenbeauftragte Catherine Ashton zeigte sich am Samstag in Istanbul «enttäuscht» über den Ausgang.

Bei den Gesprächen habe es keine wesentlichen Fortschritte gegeben, obwohl konkrete Vorschläge für einen Uran-Austausch auf dem Tisch gelegen hätten, sagte Ashton bei einer Pressekonferenz. Es gebe zunächst keinen weiteren Gesprächstermin.

«Die Tür bleibt offen, die Entscheidung ist in den Händen des Irans», sagte die EU-Aussenbeauftragte. Ein Vertreter der iranischen Delegation erklärte hingegen, die Verhandlungen gingen weiter. Zeit und Ort seien aber unklar.

Die Teheraner Regierung forderte ein Ende der Sanktionen gegen den Iran und lehnte ein Aussetzen der umstrittenen Urananreicherung erneut ab. Westliche Diplomaten hatten bereits im Vorfeld die Erwartungen an das zweitägige Treffen in der Türkei gedrosselt.

Schon am Freitag zeigte sich die Delegation aus Teheran beim Thema Urananreicherung unnachgiebig. Der Iran werde «auf keinen Fall» Diskussionen über seine «Grundrechte» wie die Urananreicherung zulassen, sagte ein Mitarbeiter des iranischen Chefunterhändlers Said Dschalili.

Der Iran wird verdächtigt, unter dem Deckmantel der friedlichen Atomenergienutzung an der Entwicklung von Nuklearwaffen zu arbeiten. Der Iran weist die Vorwürfe zurück und ignoriert Resolutionen des UNO-Sicherheitsrats, in denen er zum Aussetzen des Atomprogramms aufgefordert wird.

Neben iranischen Unterhändlern hatten an den Verhandlungen in Istanbul Vertreter der fünf ständigen Mitglieder des UNO-Sicherheitsrats und Deutschlands teilgenommen.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Neue Atomgespräche mit Iran in Istanbul
    Montag, 9. Mai 2011 / 22:02:09
    [ weiter ]
    Iran will wieder über Atomprogramm reden
    Montag, 2. Mai 2011 / 14:31:00
    [ weiter ]
    Start von iranischem Atomkraftwerk verzögert
    Samstag, 26. Februar 2011 / 14:21:33
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG