Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
600 Menschen am Ostermarsch in Bern. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.demonstration.info, www.frieden.info, www.gegen.info, www.bern.info

Montag, 25. April 2011 / 15:18:03

Demonstration gegen AKW und für den Frieden in Bern

Bern - Rund 600 Menschen haben am Montag am traditionellen Ostermarsch in Bern für den Frieden und gegen AKW demonstriert. «Ins Leben investieren statt von Zerstörung profitieren», lautete das Motto der diesjährigen Kundgebung.

Im vergangenen Jahr seien mehr als 1,6 Billionen US-Dollar für militärische Zwecke ausgegeben worden, sagte Hans Ulrich Gerber vom Internationalen Versöhnungsbund zu Beginn des Umzugs auf dem Zeltplatz Eichholz. «Mit den Rüstungsausgaben einer einzigen Woche könnte der Welthunger behoben werden.»

Vom Eichholz aus marschierten die Kriegs- und AKW-Gegner der Aare entlang in die Berner Altstadt. An der Abschlusskundgebung auf dem Münsterplatz beteiligten sich auch Aktivisten, die seit Wochen vor dem Sitz des Berner Energiekonzerns BKW campieren und so die Stilllegung des AKW Mühleberg erzwingen wollen.

Schweiz als Vizeweltmeisterin

Die Schweiz sei Vizeweltmeisterin in einer bedenklichen Kategorie, sagte die Theologin und frühere Berner Grünen-Grossrätin Dorothea Loosli-Amstutz in ihrer Ansprache: «Wir exportieren am zweitbesten Waffen pro Kopf.»

Zwar berufe sich die Schweiz gerne auf ihre Neutralität und ihre aktive Rolle als Friedensstifterin. Doch in Tat und Wahrheit profitiere das Land ungemein von der Zerstörung, kritisierte Loosli-Amstutz.

Schon seit den 1960er Jahren würden Ostermärsche gegen die atomare Aufrüstung organisiert, rief sie weiter in Erinnerung. Inzwischen sei längst klar, dass die Atomkraft auch dann verheerende Folgen habe, wenn sie «nur» zivil genutzt werde.

Der Ostermarsch in Bern fand erstmals 2003 statt, damals als Protest-Aktion gegen die US-Invasion im Irak. Seit 2008 ist er der schweizweit einzige Ostermarsch.

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rund 20'000 AKW-Gegner an Protestmarsch
    Sonntag, 22. Mai 2011 / 09:47:50
    [ weiter ]
    AKW-Gegner wollen in Bern verweilen
    Freitag, 29. April 2011 / 13:45:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG