Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ein norwegischer Kampfjet auf der Militärbasis Souda Bay.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.nato-lufteinsaetze.info, www.libyen.info, www.2800.info, www.ueber.info

Dienstag, 19. April 2011 / 20:56:39

2800 NATO-Lufteinsätze über Libyen

Tripolis - Die NATO intensiviert die Luftangriffe gegen die Truppen des libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi. Kampfflugzeuge der internationalen Koalition zerstörten nach NATO-Angaben vom Dienstag Kommunikationsanlagen der libyschen Regierungstruppen bei Tripolis.

Die NATO habe seit Sonntag zudem das Hauptquartier von Gaddafis 2. Brigade zehn Kilometer südlich der libyschen Hauptstadt zerstört, sagte der Chef der Einsatzleitung im militärischen NATO-Hauptquartier, der niederländische General Mark Van Uhm.

Im Monat seit Beginn des Militäreinsatzes der internationalen Koalition am 19. März flogen internationale Truppen gemäss Van Uhm 2800 Lufteinsätze über Libyen, davon 1200 Kampfeinsätze. Seit Anfang April wird der Einsatz von der NATO geführt.

Der General zog eine positive Zwischenbilanz: «Wir haben seine (Gaddafis) Fähigkeit, die Zivilbevölkerung zu bedrohen, ernsthaft eingeschränkt. Und wir werden das auch weiterhin tun.»

«Wir greifen nicht nur militärische Kräfte der Gaddafi-Truppen an, die direkten Kontakt mit den Oppositionellen haben», sagte Van Uhm vor den Medien in Brüssel weiter: «Wir greifen auch die Truppen in der zweiten Reihe an, die gerade bereitgestellt werden.»

Vorwurf: Schmutzige Kriegsführung

Die NATO erhob zugleich schwere Vorwürfe gegen die Truppen des libyschen Machthabers: In der umkämpften Stadt Misrata würden sich die Soldaten des Regimes als Zivilisten verkleidet in der Nähe von Spitälern verstecken und von Moscheedächern schiessen, erklärte der Kommandant des Libyen-Einsatzes, Charles Bouchard.

Die Soldaten des Regimes schössen auch auf Zivilisten; Frauen und Kinder würden als Schutzschilde missbraucht, sagte Bouchard gegenüber dem kanadischen Fernsehsender CBS. Das UNO-Kinderhilfswerk UNICEF erklärte, die Auswirkungen der Kämpfe auf die Kinder in Misrata seien weit schlimmer als befürchtet.

«Wir haben mindestens 20 tote Kinder bestätigt und viele mehr, die durch Splitter von Mörsergranaten, Artilleriegeschossen und Schusswunden verletzt worden sind», sagte UNICEF-Sprecherin Marixie Mercado in Genf unter Berufung auf Informationen von Ärzten in Misrata. Viele weitere Kinder seien traumatisiert.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    NATO setzt Luftangriffe fort - Detonationen in Tripolis
    Sonntag, 24. April 2011 / 09:45:13
    [ weiter ]
    Gaddafis Bodentruppen laut USA bis zu 40 Prozent ausgeschaltet
    Freitag, 22. April 2011 / 13:29:08
    [ weiter ]
    Frankreich und Italien senden Militärberater nach Libyen
    Mittwoch, 20. April 2011 / 14:31:00
    [ weiter ]
    Hoffnung auf baldigen Prozess in Libyen
    Mittwoch, 20. April 2011 / 13:17:00
    [ weiter ]
    Grossbritannien unterstützt libysche Rebellen
    Mittwoch, 20. April 2011 / 08:14:00
    [ weiter ]
    Über 10'000 Tote und 55'000 Verletzte in Libyen
    Dienstag, 19. April 2011 / 09:15:00
    [ weiter ]
    Kritische Lage im umkämpften Misrata
    Montag, 18. April 2011 / 19:15:00
    [ weiter ]
    Gaddafis Truppen rücken erneut auf Adschdabija vor
    Sonntag, 17. April 2011 / 13:53:11
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG