Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Flugzeuge der NATO.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.munitionsdepots.info, www.nato-bomben.info, www.gaddafis.info, www.gegen.info

Donnerstag, 14. April 2011 / 08:12:00

NATO-Bomben gegen Gaddafis Munitionsdepots

Brüssel/Washington - Flugzeuge der NATO haben ihre Angriffe auf Stellungen von Truppen des libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi fortgesetzt. Nach Angaben einer NATO-Sprecherin in Brüssel nahmen Kampfjets am Mittwoch Munitionslager im Westen Libyens ins Visier.

Der Luftangriff galt den Angaben zufolge Bunkern mit Munition etwa 13 Kilometer südöstlich der Stadt Al-Asisija etwa 50 Kilometer von der libyschen Hauptstadt Tripolis entfernt.

Zuvor hatte die Nachrichtenagentur AFP aus Tripolis von zwei lauten Explosionen berichtet, die in mehreren Vierteln der Hauptstadt zu hören gewesen seien. Woher die Explosionen stammten, war zunächst nicht klar.

Die libysche Regierung warf Katar vor, es habe die Rebellen mit Panzerabwehrraketen beliefert. Vize-Aussenminister Chaled Kaim sagte am Mittwochabend, Katar habe den Aufständischen in der östlichen Stadt Benghasi französische Milan-Raketen zur Verfügung gestellt. Zudem trainierten katarische Experten vor Ort die Rebellen in der rund 1000 Kilometer östlich von Tripolis gelegenen Stadt.

Brutale Attacken gegen Zivilisten

US-Aussenministerin Hillary Clinton verurteilte ihrerseits die fortdauernden Angriffe der Gaddafi-Truppen auf Zivilisten. Die «brutalen Attacken» verstiessen gegen die UNO-Resolution 1973, die ein Ende solcher Angriffe auf Zivilisten fordere, erklärte sie.

Washington habe «verstörende» Berichte erhalten, wonach Gaddafis Truppen Wohngebiete in der Stadt Misrata mit Mörsergranaten angriffen und die Wasser- und Stromversorgung gekappt hätten. Zivilisten auf der Suche nach medizinischer Hilfe würden von Scharfschützen beschossen.

Angeblich hätten Gaddafis Soldaten auch ein wichtiges Lebensmittellager zerstört, sagte Clinton. Sie traf am frühen Donnerstagmorgen in Berlin ein, wo sich die NATO-Aussenminister zu Beratungen über das Vorgehen in Libyen treffen werden.

Angesichts der andauernden Kämpfe in Libyen wird innerhalb des Militärbündnisses eine härtere Gangart gegen Gaddafi gefordert. Frankreich und Grossbritannien fordern, die Militäreinsätze des Bündnisses zu verstärken.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gaddafis Truppen beschiessen Misrata mit Raketen
    Sonntag, 17. April 2011 / 08:09:02
    [ weiter ]
    Gaddafi im libyschen Fernsehen
    Freitag, 15. April 2011 / 07:21:01
    [ weiter ]
    Starke Explosion nahe Gaddafi-Residenz
    Donnerstag, 14. April 2011 / 17:47:00
    [ weiter ]
    NATO will Libyen-Einsatz «so lange wie nötig» fortsetzen
    Donnerstag, 14. April 2011 / 13:35:00
    [ weiter ]
    Libyen-Kontaktgruppe beharrt auf Abgang Gaddafis
    Mittwoch, 13. April 2011 / 16:00:00
    [ weiter ]
    Cartoons zum arabischen Frühling
    Mittwoch, 13. April 2011 / 08:00:00
    [ weiter ]
    EU verschärft Sanktionen gegen Libyen - Gaddafi droht
    Dienstag, 12. April 2011 / 22:11:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG