Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mövenpick steigerte das Betriebsergebnis auf 24,9 Mio. Franken.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.moevenpick.info, www.wieder.info, www.legt.info

Dienstag, 12. April 2011 / 11:16:00

Mövenpick legt wieder zu

Cham - Nachdem einem deutlichen Umsatzrückgang haben die Mövenpick Hotels und Restaurants 2010 wieder zugelegt: Der Gesamtumsatz wuchs um 6 Prozent auf 1,4 Mrd. Franken, wie Mövenpick am Dienstag mitteilte.

Das Betriebsergebnis stieg um 13,7 Mio. Franken auf 24,9 Mio. Franken, der Gewinn von 2,9 Mio. Franken im Jahr 2009 auf 11,7 Mio. Franken im vergangenen Jahr.

Die Mövenpick-Gruppe habe die wirtschaftliche Erholung in den Kernmärkten und die bessere Konsumentenstimmung ausnutzen können, teilte das Unternehmen mit. Zudem trotzte das Gastrounternehmen dem starken Franken.

Auch die das Hotellerie-Geschäft (Mövenpick Hotels & Resorts) konnte sich nach dem Krisenjahr 2009 erholen. Der Umsatz dieser Sparte belief sich im Berichtsjahr auf 895,2 Mio. Franken, ein Plus von 93,1 Mio. Franken gegenüber 2009. Gemäss Mövenpick hätten vor allem die Hotels in Europa und zahlreiche Neueröffnungen zum Erfolg beigetragen.

Im Gastronomie-Geschäft mit Bistros auf Autobahn-Raststätten (Marché International) legte das Unternehmen leicht um 3,8 Mio. auf 338,7 Mio. Franken zu.

Wegen Schliessungen weniger Umsatz

Weniger erfolgreich lief das Geschäft mit den Mövenpick-Restaurants. Der Umsatz der bedienten Restaurants nahm von 91,8 Mio. Franken im Jahr 2009 auf 74,6 Mio. Franken im vergangenen Jahr ab. Dies sei in erster Linie auf Restaurantschliessungen zurückzuführen, teilte Mövenpick mit. Das Betriebsergebnis sei gleichzeitig gestiegen.

Die Sparte Mövenpick Wein zeigte sich solide und blieb mit einem Umsatz von 102,9 Mio. Franken (101,6 Mio.) fast auf Vorjahresniveau.

Das Unternehmen zeigt sich für das laufende Geschäftsjahr verhalten positiv: Die wirtschaftliche und politische Lage sei weiterhin durch Unsicherheiten belastet, die in erster Linie die Hotellerie beeinflussen könnten, hiess es.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mövenpick mit deutlich weniger Umsatz
    Dienstag, 6. April 2010 / 11:29:38
    [ weiter ]
    Hohe Mieten: Mövenpick schliesst Restaurants
    Freitag, 26. Februar 2010 / 21:09:10
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG