Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Gesamtumsatz bei Mövenpick sank auf 1,34 Milliarden Franken.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.moevenpick.info, www.deutlich.info, www.weniger.info, www.umsatz.info

Dienstag, 6. April 2010 / 11:29:38

Mövenpick mit deutlich weniger Umsatz

Cham - In der Krise wird zuhause gegessen und geschlafen: Das hat Mövenpick im vergangenen Jahr deutlich zu spüren bekommen. Die Restaurants und Hotels der Gastronomie-Gruppe erlitten einen deutlichen Umsatzrückgang.

Der Gesamtumsatz sank auf 1,34 (Vorjahr: 1,45) Mrd. Franken, wie Mövenpick mitteilte. Gleichwohl schrieb die Gesellschaft auch im Krisenjahr 2009 schwarze Zahlen: Unter dem Strich verdiente Mövenpick noch 2,9 (20,6) Mio. Franken. Das Betriebsergebnis (EBIT) lag bei 11,2 (33,0) Mio. Franken.

Hotellerie

Im Hotellerie-Geschäft (Mövenpick Hotels & Resorts) sackte der Umsatz im vergangenen Jahr auf 802,9 (880,8) Mio. Fr. ab. Rückläufig waren sowohl die Geschäfts- als auch die Privatreisen. Die Mövenpick-Hotels sind im gehobenen Segment positioniert.

Gastronomie

Im Gastronomie-Geschäft mit Bistros auf Autobahn-Raststätten (Marché International) und den Mövenpick-Restaurants nahm der Umsatz auf 334,9 (338,3) Mio. Fr. ab. Vor Monatsfrist hatte Mövenpick angekündigt, dass zwei Restaurants in der Stadt Zürich geschlossen werden, unter anderem wegen zu hoher Mietpreisen.

Rückläufig war der Umsatz auch im Weingeschäft: Die Verkäufe beliefen sich auf 101,6 (117,0) Mio. Franken. In der Vermarktung von Premium-Markenprodukten (Mövenpick Fine Foods) nahmen die Verkäufe dagegen stark zu. Konkrete Zahlen zu diesem Segment werden aber nicht veröffentlicht.

Mövenpick erwartet insgesamt keine rasche Besserung des wirtschaftlichen Umfelds. Für die Hotels und Restaurants bleibe das Geschäft in den kommenden Monaten anspruchsvoll, hiess es. Die Gruppe zählte Ende letzten Jahres weltweit rund 16'200 Mitarbeiter.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mövenpick legt wieder zu
    Dienstag, 12. April 2011 / 11:16:00
    [ weiter ]
    Hohe Mieten: Mövenpick schliesst Restaurants
    Freitag, 26. Februar 2010 / 21:09:10
    [ weiter ]
    Mövenpick steigert Umsatz - Sorgen um Konsumausgaben
    Montag, 6. April 2009 / 15:07:59
    [ weiter ]
    Das Beste aus 60 Jahren Mövenpick
    Donnerstag, 11. September 2008 / 09:40:24
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG