Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Kernkraftwerk Mühleberg.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kantonsrat.info, www.muehleberg.info, www.luzerner.info, www.greift.info

Dienstag, 5. April 2011 / 13:30:00

Luzerner Kantonsrat greift nicht in Mühleberg ein

Luzern - Wenn es um die Sicherheit von Atomkraftwerken geht, vertraut der Luzerner Kantonsrat den Bundesbehörden. Trotz Fukushima dürfe nicht überstürzt gehandelt werden. Das Parlament lehnte es deshalb ab, beim Bund eine sofortige Abschaltung von Mühleberg zu fordern.

Alain Greter (Grüne) hatte in einer dringlichen Motion eine Standesinitiative gefordert, die vom Bund verlangt, dem AKW Mühleberg im Dringlichkeitsverfahren die Betriebsbewilligung zu entziehen.

Greter sagte, der Ausstieg aus der Atomkraft müsse in Mühelberg beginnen. Er begründet dies damit, dass dessen Technologie alt und nicht besser als in Fukushima sei. «Das Restrisiko gibt uns den Rest.»

Die SP erklärte, Mühleberg sei nicht erst seit Fukushima ein Risiko. Letztlich könne niemand für die grausamen Folgen eines AKW-Unfalles die Verantwortung übernehmen.

Könne Sicherheit nicht beurteilen

Die CVP lehnte die Motion ab. Fukushima sei zwar ein Wendepunkt im Umgang mit der Atomenergie. Der Kantonsrat könne die Sicherheit von Mühleberg aber nicht beurteilen. Immer wieder warfen Bürgerliche den Grünen vor, den Alternativenergien Steine in den Weg zu legen.

Für die SVP war klar, dass Fukushima wegen den Wahlen aufgebauscht werde. Die FDP erklärte, dass so wie der Bund die Frage der AKW-Sicherheit anpacke, es richtig sei.

Viele waren auch deswegen gegen die Motion, weil eine Standesinitiative der falsche Weg zum Ziel sei. Nach längerer Diskussion lehnte der Kantonsrat den Vorstoss mit 91 zu 23 Stimmen ab.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Sicherheit vom AKW Mühleberg ungenügend
    Donnerstag, 21. April 2011 / 18:17:00
    [ weiter ]
    Mühleberg-Gegner vor Gericht abgeblitzt
    Freitag, 8. April 2011 / 14:55:00
    [ weiter ]
    SVP verknüpft Atomfrage mit Einwanderungspolitik
    Sonntag, 3. April 2011 / 11:41:28
    [ weiter ]
    Basel will Schliessung von Elsässer AKW
    Freitag, 1. April 2011 / 19:11:00
    [ weiter ]
    BKW trifft Massnahmen in Mühleberg - keine Details
    Donnerstag, 31. März 2011 / 08:33:00
    [ weiter ]
    Neuenburg gegen neue Atomkraftwerke
    Dienstag, 29. März 2011 / 23:29:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG