Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gebetskerzen in der Stiftskirche St. Gallen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schweizer.info, www.bedeutung.info, www.religion.info, www.verliert.info

Dienstag, 29. März 2011 / 10:09:00

Religion verliert für Schweizer an Bedeutung

Bern - Immer mehr Schweizerinnen und Schweizer distanzieren sich von der christlichen Religion. Zu diesem Schluss kommt eine gross angelegte Studie. Trotzdem sprechen die meisten Menschen den Landeskirchen eine grosse Bedeutung zu - weniger für sich selbst als für sozial Schwache.

Gemäss der im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms «Religionsgemeinschaften, Staat und Gesellschaft» (NFP 58) durchgeführten Studie sind heute noch 32 Prozent der Bevölkerung Reformierte und 31 Prozent Katholiken. 12 Prozent gehören einer nicht-christlichen Religion an und 25 Prozent sind konfessionslos.

Allerdings sage die Konfession nicht viel über religiöse Praktiken und Glaubensvorstellungen aus, teilte der Schweizerische Nationalfonds (SNF) am Dienstag mit. Auch Konfessionslose können an Gott glauben oder alternativ spirituell sein. Die Forscher teilten die 1229 Befragten deshalb in vier Religiositätstypen ein.

Über 60 Prozent distanziert

Es zeigte sich, dass die Mehrheit (64 Prozent) ein distanziertes Verhältnis zur Religion hat. Diese Distanzierten glauben nicht an nichts, doch die Religion bedeutet ihnen nicht viel. 17 Prozent sind institutionelle Kirchgänger, 10 Prozent bezeichnen sich als säkular, also indifferent oder ablehnend gegenüber Religionen. 9 Prozent kultivieren alternative Glaubensformen wie Astrologie.

Unabhängig vom religiösen Typus spricht aber eine deutliche Mehrheit der Befragten den Kirchen eine grosse Bedeutung zu für sozial benachteiligte Menschen. Weniger Bedeutung zugemessen wird der Kirche für das eigene Leben.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Das Bild von Gott und der Religion macht sich jeder und jede selbst
    Montag, 27. Oktober 2014 / 11:13:32
    [ weiter ]
    Jede fünfte Person gehört keiner Kirche an
    Dienstag, 19. Juni 2012 / 11:22:35
    [ weiter ]
    Wer nicht für mich ist, ist nicht gegen mich
    Donnerstag, 22. März 2012 / 09:58:00
    [ weiter ]
    Freikirchen sind beliebter als reformierte Kirchen
    Donnerstag, 15. September 2011 / 12:30:00
    [ weiter ]
    Reformierte Kirche lockt mit Bingo-Losen
    Donnerstag, 25. August 2011 / 11:15:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG