Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die SVP fordert, das eingefrorene Beitrittsgesuch in die EU offiziell zurückzuziehen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.atomdebatte.info, www.keine.info, www.thema.info, www.fuer.info

Samstag, 26. März 2011 / 15:33:46

Atomdebatte keine Thema für die SVP

Lugano - Die SVP hat am Samstag an ihrer Delegiertenversammlung in Lugano den Bilateralen III eine klare Absage erteilt. In einer einstimmig verabschiedeten Resolution fordert die Partei, dass die Schweiz keine institutionellen Bindungen mit der EU eingehe.

Der Bundesrat soll ausserdem das eingefrorene Beitrittsgesuch bei der EU offiziell zurückziehen und zusichern, dass er der Übernahme von EU-Recht Einhalt gebietet.

Die Resolution verlangt Aufklärung über die Auswirkungen der Personenfreizügigkeit auf Mieten, Bodenpreise, Raumplanung, Infrastrukturen, Schulen, Arbeitslosigkeit und Sozialwerke. Die SVP will zudem erreichen, dass der Bundesrat keine neuen Zusagen für direkte oder indirekte Zahlungen an die EU macht.

Souveränitätsverlust durch Bilaterale III

Das Verhältnis der Schweiz zu Europa war Schwerpunktthema der Versammlung, an der 321 Delegierte und rund 150 Gäste teilnahmen. Parteipräsident Toni Brunner warnte vor einem Souveränitätsverlust der Schweiz durch das geplante Paket der Bilateralen III.

Entschieden sprach sich Brunner gegen Kreditvereinbarungen in Milliardenhöhe zur Rettung bankrotter EU-Staaten und gegen die Aufstockung der Entwicklungshilfe aus. Das Volk müsse bei diesen Themen mehr Mitspracherecht bekommen.

Einen Versuch, den Stimmbürger in seiner Souveränität einzuschränken, sieht der Parteipräsident auch im neuen Anlauf des Parlaments, eine Verfassungsgerichtsbarkeit einzuführen.

Im Zusammenhang mit der aktuellen Aussenpolitik hob Brunner hervor, dass die SVP als einzige Partei gegen den Entscheid des Bundesrates protestierte, den britischen Truppen zu erlauben, für ihren Einsatz gegen Libyen die Schweiz zu durchqueren. Der «Kleinstaat Schweiz» müsse sich gemäss seiner Tradition aus Machtpolitik und Konflikten heraushalten.

Die aktuelle Atomdebatte war an der SVP-Delegiertenversammlung kein Thema.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Neuenburg gegen neue Atomkraftwerke
    Dienstag, 29. März 2011 / 23:29:00
    [ weiter ]
    Atomausstieg bis 2024
    Dienstag, 29. März 2011 / 10:52:00
    [ weiter ]
    Brunner warnt vor Souveränitätsverlust durch Bilaterale III
    Samstag, 26. März 2011 / 14:06:29
    [ weiter ]
    SVP kündigt Widerstand gegen Bilaterale III an
    Montag, 21. Februar 2011 / 12:10:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG