Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Eine Drohne der US Air Force.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.us-drohnen.info, www.zivilisten.info, www.pakistan.info, www.weitere.info

Freitag, 18. März 2011 / 11:13:00

US-Drohnen töten weitere Zivilisten in Pakistan

Islamabad - Ein US-Drohnenangriff mit mehr als 40 Toten in Pakistan hat bei der Armee und der Regierung in Islamabad wütende Reaktionen hervorgerufen. Nach Militärangaben waren bei dem Beschuss im Grenzgebiet zu Afghanistan Zivilisten ums Leben gekommen.

Der pakistanische Armeechef Ashfaq Parvez Kayani verurteilte den Angriff am Donnerstagabend als «ungerechtfertigt und unter keinen Umständen hinnehmbar». Die Zahl der Opfer stieg am Freitag auf 43.

In einer Mitteilung Kayanis hiess es weiter, eine Ratsversammlung friedlicher Bürger sei «unter völliger Missachtung menschlichen Lebens» angegriffen worden. Der Armeechef sprach von einem «Verstoss gegen die Menschenrechte», der den Kampf gegen den Terrorismus erschwere.

Premierminister Yousuf Raza Gilani sagte, solche Angriffe auf Unschuldige «werden die radikalen und extremistischen Elemente nur stärken». Der Drohnenangriff dürfte die Beziehungen zwischen Islamabad und Washington weiter belasten.

Zivilisten statt Taliban

Ein unbemanntes US-Flugzeug hatte am Donnerstag im Stammesgebiet Nord-Waziristan - einer Hochburg radikal-islamischer Aufständischer und Terroristen - mehrere Raketen abgeschossen. Zunächst hatten Geheimdienstmitarbeiter gesagt, Ziel sei ein Taliban-Treffen gewesen.

Nach offiziellen Angaben waren 41 Menschen bei dem Raketenbeschuss getötet worden. Aus Geheimdienstkreisen hiess es, zwei weitere Männer seien am Freitag im Spital an ihren Verletzungen gestorben. Acht Verletzte schwebten weiterhin in Lebensgefahr.

Inoffiziell duldet die Regierung in Islamabad die amerikanischen Drohnenangriffe, die pakistanische Armee liefert in manchen Fällen Zielinformationen. Bei der Bevölkerung sind die Angriffe aber hochgradig unpopulär. Sie tragen zu der ausgeprägten amerikafeindlichen Stimmung im Land massgeblich bei.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Proteste in Pakistan gegen US-Bündnis
    Montag, 20. Februar 2012 / 16:04:00
    [ weiter ]
    25 Tote bei US-Drohnenangriff im Nordwesten Pakistans
    Freitag, 22. April 2011 / 11:40:57
    [ weiter ]
    Pakistan und Afghanistan wollen mit Taliban reden
    Samstag, 16. April 2011 / 23:48:00
    [ weiter ]
    US-Drohne tötet mehr als 40 Taliban
    Donnerstag, 17. März 2011 / 11:31:00
    [ weiter ]
    Drohnen töten 15 Islamisten bei Angriffen in Pakistan
    Sonntag, 3. Oktober 2010 / 10:15:55
    [ weiter ]
    Tödlicher US-Drohnenangriff in Pakistan
    Sonntag, 5. September 2010 / 08:59:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG