Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Armee in Indien.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.waffenimporteur.info, www.groesster.info, www.weltweit.info, www.indien.info

Montag, 14. März 2011 / 08:01:00

Indien ist grösster Waffenimporteur weltweit

Stockholm - Indien hat in den vergangenen fünf Jahren laut einer Studie mehr Waffen im Ausland eingekauft als jedes andere Land der Welt. Zwischen 2006 und 2010 gingen neun Prozent der weltweiten Rüstungsexporte nach Indien.

Das ist dem in Stockholm veröffentlichten Bericht des schwedischen Friedensforschungsinstituts SIPRI zu entnehmen. Der überwiegende Teil der von Indien importierten Waffen - 82 Prozent - stamme aus Russland, 71 Prozent der gesamten indischen Rüstungsimporte seien Flugzeuge.

China und Südkorea auf zweitem Platz

Im Vergleich zu den fünf Vorjahren nahmen Indiens Waffenimporte gemäss den Angaben um 21 Prozent zu. Den hohen Anteil der Waffenimporte von Indien erklärt SIPRI mit der Rivalität zu den Nachbarstaaten China und Pakistan sowie mit Sicherheitsmassnahmen im Inneren des Landes.

Den zweiten Platz bei den Waffenimporten teilen sich laut SIPRI China und Südkorea. Beide Länder kommen für jeweils sechs Prozent der weltweiten Waffenkäufe aus dem Ausland auf.

Dahinter folgt Pakistan mit einem Anteil von fünf Prozent. Die Rüstungsimporte dieses Landes nahmen in den vergangenen fünf Jahren im Vergleich zum Zeitraum zwischen 2001 und 2005 um 128 Prozent zu.

Der grösste Waffenlieferant zwischen 2006 und 2010 waren die USA. Sie kamen auf einen Anteil von 30 Prozent an Exporten weltweit. Laut SIPRI leisteten sich die Waffenherstellerfirmen und -länder einen «intensiven Konkurrenzkampf» beim Verkauf von Rüstungsgütern.

«Potenziell lukrative Märkte»

Der Nahe Osten und die Staaten Nordafrikas, in denen es in den vergangenen Wochen Massenproteste gegen die Regierungen gegeben hatte und noch gibt, seien dabei als «potenziell lukrative Märkte» betrachtet worden, schreibt das Friedensforschungsinstitut.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rüstungsexporte der USA mit einem Umsatzplus von 70 Prozent
    Freitag, 15. Juni 2012 / 16:22:42
    [ weiter ]
    Indien testet erstmals Interkontinentalrakete
    Donnerstag, 19. April 2012 / 10:19:00
    [ weiter ]
    Indien erhöht Militärausgaben
    Freitag, 16. März 2012 / 21:29:00
    [ weiter ]
    Gemeinsam gegen Extremisten
    Mittwoch, 27. Juli 2011 / 14:48:00
    [ weiter ]
    China erhöht Militärausgaben kräftig
    Freitag, 4. März 2011 / 08:03:00
    [ weiter ]
    Militärische Hochburgen im arabischen Raum
    Dienstag, 1. März 2011 / 15:40:00
    [ weiter ]
    Gates streicht bei der Rüstung - Verkleinerung ab 2015
    Freitag, 7. Januar 2011 / 07:12:54
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG