Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Schweizerische Post ist der Ansicht, keine Patentrechte verletzt zu haben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schweizerische.info, www.weitere.info, www.klage.info, www.gegen.info

Donnerstag, 24. Februar 2011 / 08:34:00

Weitere Klage gegen Schweizerische Post

Bern - Die US-Firma RPost hat in Zürich eine weitere Klage gegen die Schweizerische Post eingereicht. Die Post soll mit ihrem Emaildienst für eingeschriebene Briefe, IncaMail, Patente von RPost verletzen.

RPost habe die Justizbehörden in Kalifornien und der Schweiz aufgefordert, IncaMail zu sperren, weil der Service ihren eigenen Dienst für verschlüsselte Mails «einschränke», teilte RPost mit.

Post-Sprecherin Nathalie Salamin bestätigte, dass nach der Klage vom 22. Dezember in Kalifornien, am 17. Februar nun auch eine Klage in Zürich eingereicht worden sei.

Gemäss Salamin basiert das System «IncaMail» 3.0., das die Post auch in den USA anbietet, auf einer bekannten Technologie. Sie seien deshalb der Ansicht, keine Patentrechte verletzt zu haben.

RPost verfolgt gleiche Ziele

IncaMail ist nach Angaben der Post eine Dienstleistung für den sicheren und nachweisbaren Versand von vertraulichen E-Mails, vergleichbar mit einem eingeschriebenen Brief.

RPost verfolgt mit ihrem System «Registered Email» die gleichen Ziele. Das US-Unternehmen ist jedoch der Meinung, nicht nur die Patente für die USA, sondern auch für 29 weitere Länder zu besitzen, darunter die Schweiz.

Seit der Klage in den USA können US-Kunden von IncaMail keine Mails mehr senden, aber immerhin noch empfangen. Die Schweizerische Post stellte auch die Anwerbung von Neukunden in den USA ein. Kunden ausserhalb der USA wie beispielsweise in der Schweiz konnten IncaMail aber bisher weiterhin uneingeschränkt benutzen.

Bereits im November 2009 hatte RPost die Post wegen angeblicher Patentrechtsverletzungen verklagt. Die Post einigte sich daraufhin im Frühjahr 2010 mit RPost aussergerichtlich, woraufhin die Klage zurückgezogen wurde. Worin die Einigung bestand, wurde nicht bekannt.

 

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Online-Briefmarken nun auch für Privatkunden
    Montag, 10. April 2006 / 13:20:38
    [ weiter ]
    Post treibt digitalen Briefverkehr voran
    Montag, 4. Juli 2005 / 14:45:04
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG