Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Zurich Financial Services.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.expandiert.info, www.suedamerika.info, www.zurich.info

Dienstag, 22. Februar 2011 / 08:26:00

Zurich expandiert in Südamerika

Zürich - Der Versicherungskonzern Zurich übernimmt vom spanischen Finanzkonzern Santander die Mehrheit an dessen Versicherungsgeschäft in Südamerika. Zurich Financial Services (ZFS) zahlt für die Beteiligung 1,67 Mrd. Dollar.

Die Zurich Financial Services (ZFS) übernimmt für 1,67 Mrd. Dollar die Mehrheit des Santander-Versicherungsgeschäfts in Brasilien, Mexico, Chile, Argentinien und Uruguay. Bestandteil des Geschäfts ist auch eine Vereinbarung über den Vertrieb von Versicherungsprodukten in den mehr als 5600 Santander-Filialen in diesen Ländern.

Der Vertrag hat eine Laufzeit von 25 Jahren, wie die ZFS am Dienstag bekannt gab. Verläuft die Zusammenarbeit mit Santander erfolgreich, werden zusätzlich zum derzeitigen Kaufpreis noch Nachzahlungen fällig. Diese so genannten Earn-Out-Zahlungen würden sich auf 250 bis 500 Mio. Dollar belaufen, wie Dieter Wemmer, Finanzchef der Zurich, am Dienstag an einer Telefonkonferenz durchblicken liess.

Tatsächlich stehen die Zeichen gut, dass die Rechnung für den Schweizer Versicherungskonzern aufgeht: Die Banco Santander ist mit ihren Lebens-, Renten- und Schadensversicherungsprodukten in Lateinamerika gut etabliert. Im vergangenen Jahr stieg ihr Prämienvolumen um beinahe einen Drittel auf 1,9 Mrd. Dollar.

Dazu kommen noch Renteneinzahlung in Höhe von 10,5 Mrd. Dollar, wie die ZFS mitteilte. Der Reingewinn von Santanders lateinamerikanischen Versicherungsgeschäft belief sich 2010 auf 328 Mio. Dollar. Da Santander mit 49 Prozent am neuen Gemeinschaftsunternehmen mit der ZFS beteiligt bleibt, fliesst inskünftig etwas mehr als die Hälfte des Gewinns nach Zürich.

Der Zurich-Konzern erzielte im vergangenen Jahr bei einem Gesamtumsatz von 67,7 Mrd. Dollar einen Gewinn von 3,43 Mrd. Dollar.

Unabhängiger von Westeuropa und den USA

Die ZFS setzt mit der Kooperation mit Santander das bereits bisher erfolgreich eingesetzte Modell des Vertriebs von Versicherungsprodukten über den Bankenkanal fort, wie Zurich-Chef Martin Senn ausführte. Mit der Transaktion steige ZFS zudem gemessen am Prämienvolumen zur viertgrössten Versicherungsgesellschaft Lateinamerikas auf.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Zurich: Gewinneinbruch wegen Katastrophen
    Donnerstag, 5. Mai 2011 / 07:49:59
    [ weiter ]
    Zurich: Katastrophen in Asien-Pazifik kommen teuer
    Donnerstag, 31. März 2011 / 11:56:00
    [ weiter ]
    Zurich reduziert Beteiligung an New China Life Insurance
    Montag, 28. Februar 2011 / 21:13:16
    [ weiter ]
    Zurich: Höhere Dividende trotz Gewinneinbruch
    Donnerstag, 10. Februar 2011 / 07:17:48
    [ weiter ]
    Zurich Financial Services auf Sparkurs
    Donnerstag, 2. Dezember 2010 / 19:46:32
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG