Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Seeforelle gehört zu den bedrohten Tierarten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.seeforelle.info, www.schweizer.info, www.jahres.info, www.fisch.info

Dienstag, 15. Februar 2011 / 12:15:00

Die Seeforelle ist Schweizer Fisch des Jahres 2011

Bern - Die Seeforelle ist Fisch des Jahres 2011. Der Schweizerische Fischerei-Verband (SFV) rückt damit eine Art in den Fokus, deren Fortbestand bedroht ist. Die Seeforelle stehe auf der roten Liste, weil ihr Wasserkraftwerke im Weg stünden.

Nur noch selten komme es vor, dass Fischer eine Seeforelle an der Angel haben, heisst es in einem Communiqué des SFV vom Dienstag. Der Grund liege nicht etwa bei den Sport- oder Berufsfischern, welche die Seeforelle wegen ihres vorzüglichen Fleisches übermässig befischt hätten. Komplexere Zusammenhänge hätten zum drastischen Rückgang dieses stolzen Fisches geführt.

Ähnlich wie der Lachs wandere die Seeforelle zum Laichen in die Flüsse und Bäche. Wanderhindernisse verhinderten immer wieder, dass Elterntiere den Weg zu ihren Laichplätzen erreichen könnten. Umgekehrt seien Turbinen von Wasserkraftwerken eine Todesfalle für die zurückwandernden Elterntiere und Jungfische.

Weniger Erfolg in der Fortpflanzung

Eine besondere Gefahr gehe auch vom Schwall-Sunk-Betrieb der Wasserkraftwerke aus. Dadurch könnten Laichgruben trockengelegt werden. Zudem schmälere eine unzureichende Wasserqualität den Fortpflanzungserfolg.

Der Fischereiverband fordert deshalb, die Fischgängigkeit (Auf- und Abstieg) bei Wasserkraftanlagen zu verbessern, eine Revitalisierung der Aufstiegsgewässer, Ausgleichsbecken gegen die negativen Auswirkungen von Schwall und Sunk sowie Regulationsmassnahmen bei einer überdurchschnittlich hohen Zahl fischfressender Vögel.

Die Seeforelle (Salmo trutta forma lacustris) hat je nach Region andere Namen: Lachsforelle, Grundforelle, Schwebeforelle, Förndli, Seeföndu, Rheinlanke, Rheinanke, Seelachs, Seeferche, Silberlachs. In der Schweiz besiedelt die Seeforelle alle grösseren Seen des Mittellandes und der Voralpen, des Jurasüdfusses und des Tessins.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Fischer machen Rekordfang im Genfersee
    Freitag, 28. Oktober 2011 / 11:49:00
    [ weiter ]
    Bodensee-Fischer mit durchschnittlichen Fängen
    Donnerstag, 30. Juni 2011 / 10:18:00
    [ weiter ]
    Weltmeere so überfischt wie nie zuvor
    Montag, 31. Januar 2011 / 19:15:37
    [ weiter ]
    Tiere: Gewinner und Verlierer 2010
    Freitag, 31. Dezember 2010 / 13:58:03
    [ weiter ]
    Tiger droht Aussterben innert 12 Jahren
    Sonntag, 21. November 2010 / 19:52:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG