Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wael Ghonim.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.internet-aktivist.info, www.freigelassener.info, www.protesten.info, www.auftrieb.info

Mittwoch, 9. Februar 2011 / 08:24:39

Freigelassener Internet-Aktivist gibt Protesten neuen Auftrieb

Kairo - Die Freilassung des Internet-Aktivisten und Google-Managers Wael Ghonim hat der Demokratie-Bewegung in Ägypten offensichtlich neuen Auftrieb gegeben. Vizepräsident Omar Suleiman seinerseits verschärfte den Ton und erklärte, die Regierung werde die Proteste nicht mehr lange hinnehmen.

Es werde «kein Ende des Regimes» und keinen sofortigen Abgang von Präsident Hosni Mubaraks geben, wurde der Vizepräsident von der amtlichen Nachrichtenagentur MENA bei einem Treffen mit Medienvertretern zitiert. Die seit 16 Tagen andauernde Krise müsse sobald wie möglich beendet werden.

Die Regierung wolle die Forderungen der Demonstranten nach demokratischen Reformen über einen Dialog lösen und nicht die Polizei gegen «die ägyptische Gesellschaft» einsetzen.

Erneut hatten zuvor in Kairo mehrere Hunderttausend Menschen für ein Ende des Mubarak-Regimes demonstriert. «Wir werden unsere Forderung nach einer Absetzung des Regimes nicht aufgeben», versprach dabei der junge Google-Manager Wael Ghonim, der 12 Tage in Haft sass, ohne dass seine Angehörigen über sein Schicksal informiert wurden.

Emotionales Interview

Wie es ihm in dieser Zeit erging, erzählte der 30-Jährige wenige Stunden nach seiner Freilassung am Montag in einem emotionalen Fernsehinterview. Viele Ägypter sahen es und schlossen sich daraufhin erstmals der Protestbewegung an.

Eine Facebook-Seite mit dem Titel «Ich beauftrage Wael Ghonim im Namen der ägyptischen Revolutionäre zu sprechen» fand nach Ghonims Freilassung regen Zulauf. 20 Stunden nach Ausstrahlung des Fernsehinterviews mit dem Marketing-Manager waren ihr bereits 130'000 Menschen beigetreten.

Auch der internationale Druck auf die ägyptische Regierung, die versprochenen Reformen bald umzusetzen, nimmt weiter zu. So sagte UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon am Dienstag nach einer Unterredung im Sicherheitsrat in New York, der Wandel in dem arabischen Land müsse kommen, «je früher, desto besser».

US-Vizepräsident Joe Biden forderte von seinem Amtskollegen Suleiman in einem Telefonat «sofortige Taten». Gemeinsam mit der Opposition müsse eine Strategie für einen geordneten Übergang zur Demokratie entwickelt werden.

joge (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Internet erschafft engagierte Bürger
    Montag, 28. Februar 2011 / 11:59:00
    [ weiter ]
    Ägyptens Opposition ruft zu Millionen-Marsch auf
    Mittwoch, 9. Februar 2011 / 22:28:10
    [ weiter ]
    Einreisesperre für Palästinenser - Tote bei Auseinandersetzungen
    Mittwoch, 9. Februar 2011 / 16:53:00
    [ weiter ]
    Weitere Proteste in Ägypten - Fahrplan für Übergang steht
    Dienstag, 8. Februar 2011 / 13:21:00
    [ weiter ]
    Erneut tausende Regierungskritiker auf dem Tahrir-Platz in Kairo
    Dienstag, 8. Februar 2011 / 08:25:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG