Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Insgesamt wurden Uhren im Wert von 16,1 Mrd. Fr. ins Ausland ausgeführt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.exporte.info, www.schweiz.info, www.wieder.info, www.legen.info

Donnerstag, 3. Februar 2011 / 08:57:41

Exporte aus der Schweiz legen wieder zu

Bern - Die Stärke des Franken konnte dem Schweizer Aussenhandel 2010 scheinbar nicht viel anhaben: So stiegen die Exporte aus der Schweiz nominal um 7,1 Prozent auf 193,3 Mrd. Franken. Im Vergleich mit dem Vorjahr am Besten entwickelt haben sich die Exporte im Frühling.

Danach führte der starke Franken dazu, dass der Schwung in der Exportindustrie nachliess. Angesichts der Währungssituation waren die Exporteure zu Preiszugeständnissen gezwungen, was sich in tieferen Exportgüterpreisen niederschlug, wie aus dem Communiqué der Eidg. Zollverwaltung vom Donnerstag hervorgeht.

Die Importe in die Schweiz wuchsen 2010 nominal um 8,4 Prozent auf 173,7 Mrd. Franken. Im Vergleich zum Vorjahr am meisten zugelegt haben die Wareneinfuhren ebenfalls in den Monaten April bis Juni, während in der zweiten Hälfte des Jahres eine Verlangsamung des Wachstums einsetzte.

Sowohl bei den Ex- wie den Importen wird das Wachstum im vergangenen Jahr allerdings durch den deutlichen Einbruch des Aussenhandels im Jahr 2009 relativiert. Gemäss Eidg. Zollverwaltung lagen sowohl die Aus- wie die Einfuhren 2010 noch je 13 Mrd. Fr. unter dem Rekordjahr 2008.

Uhrenexporte stark

Bei den Exporten aus allen anderen Branchen heraus sticht die Uhrenindustrie. Die Uhrenexporte stiegen 2010 gegenüber dem Vorjahr um 22 Prozent. Insgesamt wurden Zeitmesser im Wert von 16,1 Mrd. Fr. ins Ausland ausgeführt.

Mit 21,4 Prozent eine annähernd so hohe Wachstumsquote wie die Uhrenindustrie weist auch die Metallindustrie aus. Dies war aber hauptsächlich auf ein sehr starkes Wachstum der Exporte von Eisen, Stahl und Aluminium zurückzuführen. Die Ausfuhren von verarbeiteten Metallteilen wuchsen weniger stark.

Mit der Uhren- und der Metallindustrie wiesen 2010 jene beiden Branchen die höchsten Wachstumszahlen bei den Exporten auf, welche bedingt durch die Finanz- und Wirtschaftskrise 2009 am meisten Federn lassen mussten.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Trotz Frankenstärke: 10,4 Prozent mehr Exporte
    Dienstag, 22. März 2011 / 09:13:00
    [ weiter ]
    Wachstum in der Schweiz flacht ab
    Dienstag, 22. Februar 2011 / 09:26:00
    [ weiter ]
    Trotz Frankenstärke: KMU erwarten Exportsteigerung
    Dienstag, 11. Januar 2011 / 12:54:46
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG