Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wal-Mart.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verspricht.info, www.gesuenderes.info, www.dicksein.info, www.wal-mart.info

Donnerstag, 20. Januar 2011 / 21:38:35

Kampf dem Dicksein: Wal-Mart verspricht gesünderes Essen

Washington - Die US-Amerikaner sollen abspecken: Discount-Gigant Wal-Mart will seine Regale künftig mit besseren Lebensmitteln bestücken und frische Ware erschwinglicher machen.

Die Kette verspricht, bis 2015 den Zucker- und Salzgehalt in Fertigprodukten deutlich zu senken und bestimmte schädliche Fette komplett zu verbannen. Obst und Gemüse sollen billiger werden.

«Keine Familie soll mehr auf gesundes Essen verzichten müssen, weil es zu teuer ist», sagte Simon. Sogenannte «Food Deserts» - Gebiete in den USA, wo fast gar keine Frischware zu bekommen ist - sollen verschwinden.

Wal-Mart ist die Nummer eins unter den Supermarktbetreibern und besitzt ein entsprechend starkes Gewicht gegenüber den Lebensmittelherstellern.

Abnehmen dank Michelle Obama

Der Konzern musste aber erst von Präsidentengattin Michelle Obama zum Umdenken gedrängt werden. Die First Lady hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Gesundheit besonders der Kinder zu verbessern mit mehr Sport und einer Umstellung der Ernährung.

Speziell auf dem Land sind viele Menschen übergewichtig. Wal-Mart beherrscht mit seinen riesigen Läden ganze Regionen in den USA. Durch Discount-Preise hat der Konzern die Konkurrenz vielerorts zurückgedrängt.

Die Zusammenarbeit mit Wal-Mart gebe ihr Hoffnung, dass sich die Bemühungen um eine bessere Gesundheit der Kinder auszahlten, sagte Michelle Obama bei der Vorstellung der Initiative in Washington. Wal-Mart will seine Kunden mit Kampagnen und Kennzeichnungen auf den Verpackungen aufklären.

Mogelpackung

Kritiker halten das Wal-Mart-Versprechen allerdings für eine Mogelpackung. So soll der Zuckeranteil etwa in den beliebten Softdrinks gar nicht angetastet werden. Coca-Cola und Co. gelten als wesentlich mitverantwortlich dafür, dass insbesondere die Kinder zu viel auf die Waage bringen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Michelle Obama wirbt für gesunde Ernährung
    Mittwoch, 14. August 2013 / 08:20:00
    [ weiter ]
    Kritik an tiefen Löhnen bei US-Einzelhandelskette Walmart
    Samstag, 24. November 2012 / 11:45:38
    [ weiter ]
    Pepsi und Co starten Kalorienzähler an Automaten
    Mittwoch, 10. Oktober 2012 / 11:01:00
    [ weiter ]
    Kongress blockiert gesunde Nahrung in US-Schulen
    Mittwoch, 16. November 2011 / 17:08:00
    [ weiter ]
    Tausende beim Ostereirollen bei den Obamas zu Gast
    Montag, 25. April 2011 / 20:55:22
    [ weiter ]
    McDonald's will Japaner mit Kalorienbomben locken
    Donnerstag, 13. Januar 2011 / 10:10:02
    [ weiter ]
    Forscher: «Moderner Lebensstil verursacht Krebs»
    Freitag, 15. Oktober 2010 / 19:12:28
    [ weiter ]
    Michelle Obama: Fettleibigkeit bei Kindern bekämpfen
    Mittwoch, 3. Februar 2010 / 13:02:45
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG