Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
McDonald's setzt in Japan auf mehr Kalorien.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kalorienbomben.info, www.mcdonalds.info, www.japaner.info, www.locken.info

Donnerstag, 13. Januar 2011 / 10:10:02

McDonald's will Japaner mit Kalorienbomben locken

Tokio/New York/Hergiswil - Die US-amerikanische Fast-Food-Ikone McDonald's will das zuletzt schwächelnde japanische Geschäft wieder auf die Beine stellen.

Der zahlenmässig grösste Schnellrestaurant-Player geht mit dem Start seiner «Big America 2 Campaign» aber einen eher ungewöhnlichen Weg. Denn in einem Land, das für die hohe Lebenserwartung seiner Bürger und deren gesunden Lebensstil bekannt ist, setzen die Amerikaner auf mehr Kalorien.

Riskante Strategie

Die Vorgabe des Managements ist klar formuliert. In den kommenden Monaten sollen gleich vier neue Burger eingeführt werden. Ende Januar startet McDonald's mit der Kalorienbombe «Idaho Burger», der ein viertel Pfund Rindfleisch, Speck, Zwiebeln und diverse Mayonnaisen beinhaltet sowie auf 713 Kalorien kommt. Aber auch der «Texas 2 Burger» mit 645 Kalorien und der «Miami Burger» mit immerhin 557 Kalorien sind keine unmittelbaren Diät-Gerichte.

«Ich glaube nicht, dass McDonald's mit diesen Kalorienbomben in Japan Erfolg haben wird. Denn in der Krise lässt sich in vielen Kulturen die Besinnung auf das Eigene feststellen. Das US-Motto ,Mehr ist besser' wird daher dort nicht aufgehen», meint Thomas Otte, Inhaber des gleichnamigen Beratungsunternehmens. Die Markenführung müsse sich vielmehr den stilistischen Merkmalen einer Gruppe anpassen.

Nettogewinn in Japan schmilzt

Die Kampagne kommt für Branchenkenner keineswegs überraschend. Denn für das Jahr 2010 erwartet McDonald's einen 41-prozentigen Einbruch des Nettogewinns auf 7,6 Mrd. Yen (fast 91,4 Mio. Dollar). Einer der Hauptgründe für diese schlechte Entwicklung ist die Schliessung von 433 kleineren Filialen, die 2010 unter den Erwartungen blieben. Ein Wehmutstropfen ist jedoch, dass der aktuelle Rückgang unter den schlechtesten Forecasts von 55 Prozent liegt.

Der Konzern blickt jedoch optimistisch in die Zukunft. Ein Grund hierfür sind die gestiegenen Aktienwerte. Während Japans Leitindex Nikkei 2010 im Schnitt um drei Prozent fiel, nahmen McDonald's-Aktien um 14 Prozent zu. Der neue Kurs des Konzerns in Japan steht dem in den USA entgegen. Während in den USA auf gesundes Essen gesetzt wird, strebt man in Japan das Gegenteil an. Auffällig: In den USA gibt es neun Salat-Angebote, in Japan lediglich eins.

ade (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    McDonald's legt trotz Schneegestöbers zu
    Montag, 24. Januar 2011 / 16:15:37
    [ weiter ]
    Kampf dem Dicksein: Wal-Mart verspricht gesünderes Essen
    Donnerstag, 20. Januar 2011 / 21:38:35
    [ weiter ]
    Zweifache Mutter klagt gegen McDonald's
    Donnerstag, 16. Dezember 2010 / 16:05:06
    [ weiter ]
    30 Kilo zugenommen - McDonald's muss zahlen
    Freitag, 29. Oktober 2010 / 17:02:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG