Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Brian Cowen beabsichtigt das Parlament aufzulösen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.parlamentswahlen.info, www.irland.info, www.maerz.info

Donnerstag, 20. Januar 2011 / 15:46:00

Parlamentswahlen in Irland am 11. März

Dublin - Der irische Premierminister Brian Cowen hat das Datum für die vorgezogene Parlamentswahl auf den 11. März festgelegt. Vor dem Unterhaus in Dublin sagte Cowen am Donnerstag, er beabsichtige zu diesem Zweck das Parlament auflösen.

Unterdessen kündigten weitere Mitglieder seines Kabinetts ihren Rücktritt an, was Cowen eine von ihm geplante Regierungsumbildung vor der Parlamentswahl ermöglicht. Für die von Cowen bereits im November angekündigte vorgezogene Neuwahl hatte bislang kein Datum festgestanden.

Cowens grüner Koalitionspartner hatte die Neuwahl als Protest gegen die von der Regierung beantragte Milliarden-Hilfe gefordert, die mit Hilfe der Europäischen Union und des Internationalen Währungsfonds (IWF) zustande kam. Viele Iren sehen darin eine Demütigung und das Ende ihrer nationalen Unabhängigkeit. Kurz vor dem Hilfsantrag hatte Cowen noch erklärt, Irland benötige keine Rettungsgelder.

Sechster Minister zurückgetreten

Cowen bestätigte vor den Abgeordneten den Rücktritt eines sechsten Kabinettsmitglieds innerhalb weniger Tage. Es handelt sich um Batt O'Keefe, zuständig für Unternehmen, Handel und Innovation. Zuvor waren bereits Aussenminister Micheal Martin, Gesundheitsministerin Mary Harney, Verteidigungsminister Tony Killeen, Justizminister Dermot Ahern und Verkehrsminister Noel Dempsey zurückgetreten.

Der im Zusammenhang mit der Finanzkrise in die Kritik geratene Premier hatte am Dienstag eine Vertrauensabstimmung der Parlamentsfraktion seiner konservativen Fianna-Fail-Partei gewonnen. Innerparteiliche Gegner hatten seinen Rücktritt vom Amt des Parteichefs vor der Parlamentswahl gefordert.

Umfragen zufolge droht Fianna Fail bei der Wahl ein Absturz auf 14 Prozent. Es wird demnach mit einem Sieg der Oppositionsparteien Labour und Fine Gael gerechnet. Die Beliebtheitsquote für Cowen lag zuletzt bei nur noch zehn Prozent.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Regierungswechsel in Irland vorausgesagt
    Mittwoch, 23. Februar 2011 / 13:15:00
    [ weiter ]
    Irische Grüne kündigen Koalition mit Ministerpräsident Cowen auf
    Sonntag, 23. Januar 2011 / 18:02:30
    [ weiter ]
    Irlands Premier Cowen gibt Parteivorsitz ab
    Samstag, 22. Januar 2011 / 17:51:00
    [ weiter ]
    Partei spricht Brian Cowen Vertrauen aus
    Dienstag, 18. Januar 2011 / 23:30:36
    [ weiter ]
    Irischer Aussenminister droht mit Rücktritt
    Montag, 17. Januar 2011 / 11:38:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG