Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
HQ des Internationalen Währungsfonds (IWF)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.industriestaaten.info, www.prophezeit.info, www.langsames.info, www.wachstum.info

Donnerstag, 30. Dezember 2010 / 23:46:53

IWF prophezeit Industriestaaten für 2011 langsames Wachstum

Washington - Die Erholung der Weltwirtschaft wird sich 2011 dem Internationalen Währungsfonds (IWF) zufolge unterschiedlich schnell fortsetzen. Während die Schwellenländer nach vorne preschen, wachsen industrialisierte Volkswirtschaften demnach nur langsam.

IWF-Chef-Ökonom Olivier Blanchard betonte am Donnerstag per Online-Newsletter weiter die Notwendigkeit flexiblerer Wechselkurse und anhaltender Schuldenkontrollen. «Wenn wir die Wirtschaft nicht weltweit ins Gleichgewicht bringen, wird es keine gesunde Erholung geben», warnte der Experte.

Dies sei ein komplexer Prozess: Keine Einzelmassnahme, kein einzelnes Land kenne allein die Lösung der Probleme. «Aber eine Anpassung der Wechselkurse ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Entwicklung.»

Der IWF hatte Staaten, die wie die USA sehr auf die heimischen Konsumausgaben angewiesen sind, dazu aufgefordert, mehr zu sparen und zu investieren. Exportabhängigen Nationen wie China hatte der Fonds zu mehr Konsum im eigenen Land geraten.

Besonders Europa steht Blanchards Meinung nach eine schwierige Zeit mit vielen Reformen bevor. Selbst wenn die Finanzkrise hätte verhindert werden können, wären die europäischen Staaten jetzt in Schwierigkeiten. «Sie hatten die heimische Nachfrage übermässig hochgefahren und einige hatten grosse Haushaltslöcher entstehen lassen.»

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Deutschland und Frankreich ziehen Europa voran
    Freitag, 13. Mai 2011 / 12:33:00
    [ weiter ]
    IWF sieht Griechenland auf Kurs und gibt weitere Geldmittel frei
    Samstag, 18. Dezember 2010 / 08:56:50
    [ weiter ]
    IWF gibt milliardenschwere Kredite für Irland frei
    Donnerstag, 16. Dezember 2010 / 21:54:59
    [ weiter ]
    IWF-Chef: «Finanzkrise noch nicht vorbei»
    Mittwoch, 8. Dezember 2010 / 22:58:36
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG