Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Hauptsitz des Internationalen Währungsfonds (IWF).

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.griechenland.info, www.geldmittel.info, www.weitere.info, www.sieht.info

Samstag, 18. Dezember 2010 / 08:56:50

IWF sieht Griechenland auf Kurs und gibt weitere Geldmittel frei

Washington - Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat der griechischen Regierung bescheinigt, sich an die harten Sparauflagen der Europäischen Union und des IWF zu halten und die Auszahlung einer weiteren Kredittranche von 2,5 Mrd. Euro bewilligt.

Der stellvertretende IWF-Direktor Murilo Portugal sagte nach Beratungen des Vorstands über die wirtschaftliche Entwicklung in dem südosteuropäischen Land, Griechenland habe «eindruckvolle» Korrekturen an seinen öffentlichen Finanzen vorgenommen. Es sei auf dem Weg, den Vorgaben des EU-IWF-Rettungsprogramms zu entsprechen.

«Den griechischen Stellen gebührt Anerkennung für ihre entschlossene Umsetzung schwieriger und ehrgeiziger makroökonomischer Massnahmen und Strukturreformen», sagte Portugal. Allerdings bleibe ein strikter Konsolidierungskurs weiter notwendig.

Griechenlands Rettungspaket der EU und dem IWF

Griechenland ist hoch verschuldet und hatte im Mai als erstes Land der Euro-Zone ein Rettungspaket über insgesamt 110 Mrd. Euro mit der Europäischen Union und dem IWF vereinbart, um einen Staatsbankrott zu verhindern.

Im Gegenzug stimmte die Regierung einem strikten Sanierungskurs zu, der mit gravierenden Verschlechterungen für Arbeitnehmer und Hilfe-Empfänger verbunden ist. Erst diese Woche beschloss das griechische Parlament eine neue Runde von Sparaktionen, um die Bedingungen zu erfüllen.

Als Reaktion darauf wurde das Land bereits mehrmals von gewalttätigen Protesten und Streiks erschüttert. Die vom IWF ausgezahlte Summe erreicht mit dem neuen Kredit 10,6 Mrd. Euro.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    IWF prophezeit Industriestaaten für 2011 langsames Wachstum
    Donnerstag, 30. Dezember 2010 / 23:46:53
    [ weiter ]
    Parlament in Athen stimmt strengem Sparhaushalt zu
    Donnerstag, 23. Dezember 2010 / 09:03:41
    [ weiter ]
    Griechenland stimmt über Sparhaushalt ab
    Mittwoch, 22. Dezember 2010 / 16:47:01
    [ weiter ]
    Massive Streiks legen Griechenland lahm
    Mittwoch, 15. Dezember 2010 / 14:21:18
    [ weiter ]
    Griechen müssen Gürtel noch enger schnallen
    Donnerstag, 18. November 2010 / 14:50:02
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG