Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Vier Verdächtigte wurden in Dänemark festgenommen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.jyllands-posten.info, www.verhindert.info, www.anschlag.info, www.auf.info

Mittwoch, 29. Dezember 2010 / 18:55:00

Anschlag auf «Jyllands-Posten» verhindert

Kopenhagen - Der dänische Geheimdienst hat nach eigenen Angaben einen Terroranschlag auf die Zeitung «Jyllands-Posten» verhindert, die die umstrittenen Mohammed-Karrikaturen veröffentlicht hatte. Es seien vier Verdächtige festgenommen worden, der Anschlag habe unmittelbar gedroht, teilte der Geheimdienst PET am Mittwoch mit.

Wie der schwedische Geheimdienst Saepo kurz darauf mitteilte, wurde in Schweden ein fünfter Verdächtiger festgenommen. «Die Verdächtigen wollten in das Gebäude eindringen und so viele Menschen wie möglich töten», erklärte PET-Chef Jacob Scharf in Kopenhagen.

Bei den vier in Dänemark gefassten Verdächtigen handelt es sich demnach um einen 44-jährigen Tunesier, einen 29-jährigen im Libanon geborenen Schweden sowie um einen 30-jährigen Schweden und um einen 26-jährigen irakischen Asylbewerber.

Die Festnahmen unterstrichen die «ernste Terrorbedrohung gegen Dänemark und insbesondere gegen Institutionen und Menschen, die in Verbindung mit dem Karikaturen-Fall», erklärte Scharf. Die beiden Schweden und der Tunesier seien in der Nacht zum Mittwoch von Schweden nach Dänemark gereist.

«Ernste Terrorbedrohung»

Bei der von einer Saepo-Sprecherin bekannt gegebenen fünften Festnahme in Schweden handelt es sich laut PET um einen 37-jährigen tunesischstämmigen Schweden, der als militanter Islamist gilt. Der Saepo-Sprecherin zufolge gibt es keine Hinweise auf einen Zusammenhang mit dem Selbstmordanschlag in der schwedischen Hauptstadt Stockholm am 11. Dezember, bei dem nur der Attentäter ums Leben gekommen war.

«Jyllands-Posten» hatte im September 2005 die umstrittenen Karikaturen des Propheten Mohammed veröffentlicht und damit in der muslimischen Welt eine Welle der Empörung ausgelöst. Seitdem hatte es immer wieder Drohungen gegen die Zeitung gegeben. Auf den Zeichner der Karikaturen, Kurt Westergaard, wurde Anfang des Jahres ein Mordanschlag verübt, dem er aber knapp entging. Der umstrittene Zeichner wird seitdem rund um die Uhr von der Polizei beschützt.

Westergaard verurteilt Anschlagspläne

Der Mohammed-Karikaturist Kurt Westergaard hat die Anschlagspläne auf die dänische Zeitung «Jyllands-Posten» verurteilt, die seine umstrittenen Zeichnungen veröffentlicht hatte.

«Der vereitelte Anschlag ist ein direkter Angriff auf Demokratie und Pressefreiheit», sagte er der «Bild»-Zeitung (Vorausbericht Donnerstagsausgabe). «Die Bedrohung durch islamistischen Terror ist nicht vorüber.»

Westergaard zeigte sich überzeugt, «dass der Bedrohung durch gewalttätige Islamisten nicht mit einer Beschwichtigungspolitik beizukommen» sei, sondern nur mit Standhaftigkeit.

Auf Westergaard wurde Anfang des Jahres ein Mordanschlag verübt, dem er aber knapp entging. Der umstrittene Zeichner wird seitdem rund um die Uhr von der Polizei beschützt.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Romantischer Liberalismus
    Donnerstag, 25. Februar 2016 / 07:26:25
    [ weiter ]
    Terrorprozess in Dänemark - «nicht schuldig»
    Freitag, 13. April 2012 / 12:57:29
    [ weiter ]
    Untersuchungshaft für vier Terrorverdächtige in Kopenhagen
    Donnerstag, 30. Dezember 2010 / 19:16:07
    [ weiter ]
    Terrorverdächtige in Dänemark weisen alle Vorwürfe zurück
    Donnerstag, 30. Dezember 2010 / 11:15:43
    [ weiter ]
    Proteste bei Preisverleihung an Westergaard
    Samstag, 9. Oktober 2010 / 00:05:54
    [ weiter ]
    Karikaturen von Mohammed werden wieder gedruckt
    Freitag, 8. Januar 2010 / 10:22:45
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG