Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ein Schneepflug räumt den Schnee von der Landebahn.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verkehrschaos.info, www.verursacht.info, www.europaweit.info, www.schnee.info

Samstag, 18. Dezember 2010 / 16:57:00

Schnee verursacht europaweit Verkehrschaos

Rom - Ungewöhnlich starke Schneefälle haben am traditionell besonders verkehrsreichen Wochenende vor Weihnachten europaweit für starke Einschränkungen im Flug-, Bahn- und Strassenverkehr gesorgt.

Besonders betroffen war Grossbritannien, wo der Flugverkehr am Samstag streckenweise komplett zum Erliegen kam. Der britische Wetterdienst registrierte den kältesten Dezember seit hundert Jahren.

Eine rekordverdächtige Kältewelle mit Temperaturen von bis zu minus 13 Grad führte in Grossbritannien zu massiven Verkehrsbeeinträchtigungen. Hunderte Autofahrer blieben im Schnee stecken, der Flugverkehr wurde zum Teil komplett eingestellt.

Heathrow und Gatwick geschlossen

Die beiden wichtigsten Flughäfen London-Heathrow und Gatwick wurden am Samstag geschlossen - 840'000 Flugpassagiere waren für das Wochenende erwartet worden.

In Frankfurt am Main fielen am Samstagmorgen 170 Flüge aus, bereits am Freitag waren 560 Verbindungen gestrichen worden. Die Lufthansa setzte wegen der erwarteten neuen Schneefälle einen Sonderflugplan in Kraft. Das bedeutet, dass zahlreiche Flüge innerhalb Deutschlands und Europas von und nach Frankfurt gestrichen werden, hiess es.

In Amsterdam verbrachten etwa 3000 Passagiere die Nacht von Freitag auf Samstag im Flughafen, weil hunderte Flüge wegen des starken Schneefalls annulliert worden waren. In Brüssel mussten die Maschinen nach London, München und Amsterdam am Boden bleiben, zahlreiche Verbindungen waren verspätet, darunter nach Rom.

Auch auf den Schweizer Flughäfen mussten sich Hunderte von Passagieren in Geduld üben. In Zürich wurden am Samstag 38 ankommende und 31 startende Flüge annulliert, wie ein Flughafen-Sprecher auf Anfrage sagte.

Vor allem die Destinationen London und Frankfurt seien problematisch. Passagieren nach Frankfurt wurde empfohlen, den Zug zu nehmen. Reisende nach London müssten möglicherweise in einem Hotel in Zürich übernachten. Auch am EuroAirport in Basel und am Flughafen Genf fielen zahlreiche Flüge aus.

Öffentliches Leben lahmgelegt

Auch in Teilen Italiens legten heftige Schneefälle das öffentliche Leben lahm. Die Flughäfen in der Toskana wurden geschlossen, der Zugverkehr kam zum Stillstand, zahlreiche Autofahrer blieben in den Schneemassen stecken und mussten die Nacht in ihren Fahrzeugen verbringen.

Am Bahnhof Florenz war der Zugverkehr lahmgelegt, knapp 5000 gestrandete Passagiere wurden in einem nahegelegenen Kongresszentrum untergebracht. Selbst in Rom, Neapel und auf der Mittelmeerinsel Capri schneite es.

Auch auf der Schiene und im Wasser kam es zu Behinderungen. Der Eurostar zwischen England und Frankreich konnte nur mit gedrosseltem Tempo fahren, die Fähren fuhren nur noch nach einem eingeschränkten Fahrplan.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Menschen erfrieren in Europa
    Montag, 30. Januar 2012 / 13:18:00
    [ weiter ]
    Die am Boden sollte man nicht treten – selbst wenn es schneit
    Mittwoch, 22. Dezember 2010 / 08:57:51
    [ weiter ]
    Schneechaos legt weiterhin Flugverkehr in Europa lahm
    Montag, 20. Dezember 2010 / 19:00:38
    [ weiter ]
    Schneechaos legt europäische Flugverbindungen lahm
    Sonntag, 19. Dezember 2010 / 08:55:00
    [ weiter ]
    Einige Schweizer Regionen erleben kälteste Nacht dieses Winters
    Samstag, 18. Dezember 2010 / 08:05:47
    [ weiter ]
    Verspätungen am Flughafen Zürich
    Freitag, 17. Dezember 2010 / 12:15:38
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG