Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wappen der C.I.A.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.todesdrohungen.info, www.cia-leiter.info, www.pakistan.info, www.verlaesst.info

Samstag, 18. Dezember 2010 / 14:03:04

CIA-Leiter in Pakistan verlässt wegen Todesdrohungen das Land

Washington - Der Leiter des US-Geheimdienstes CIA in Pakistan hat wegen Todesdrohungen das Land verlassen müssen. Das sagte ein US-Geheimdienstverantwortlicher am Freitag (Ortszeit) der Nachrichtenagentur AFP und bestätigte damit einen Bericht der Zeitung «New York Times».

Die «Terrordrohungen» seien so ernst gewesen, dass es unvorsichtig gewesen wäre, nicht zu handeln, sagte der Verantwortliche, der nicht namentlich genannt werden wollte.

Der «NYT» zufolge verliess der CIA-Leiter das Land bereits am Donnerstag. Zuvor war demnach sein bis dahin geheim gehaltener Name öffentlich geworden, nachdem ein Pakistaner eine Klage eingereicht hatte.

Der Mann warf der CIA vor, am Tod seines Sohnes und seines Bruders bei einem Drohnenangriff verantwortlich zu sein. Die USA verdächtigen laut «NYT» auch den pakistanischen Geheimdienst ISI, die Identität des CIA-Leiters öffentlich gemacht zu haben.

Einsatz von Kampfdrohnen

Die CIA überwacht den Einsatz von Kampfdrohnen gegen Islamisten in den Stammesgebieten im Nordwesten Pakistans. Die Region gilt als Rückzugsgebiet für Aufständische und Mitglieder des Terrornetzwerks Al-Kaida.

Seit Sommer 2008 wurden die Einsätze der unbemannten Fluggeräte massiv ausgeweitet. Nach Angaben der Stiftung New America Foundation wurden in diesem Jahr bereits 117 Angriffe geflogen, doppelt so viele wie im Jahr 2009. Dabei werden nach Angaben der örtlichen Behörden auch immer wieder Zivilisten getötet.

Der US-Geheimdienstverantwortliche sagte zu AFP, der Kampf gegen die Extremisten werde auch nach dem Abzug des CIA-Leiters fortgesetzt. Erst am Freitag waren bei drei US-Drohnenangriffen in Pakistan nach Behördenangaben mindestens 25 Aufständische getötet worden.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Erfolge in Afghanistan nicht nachhaltig
    Donnerstag, 16. Dezember 2010 / 13:38:08
    [ weiter ]
    Indien: «Pakistan hält Versprechen nicht»
    Freitag, 26. November 2010 / 14:08:15
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG