Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Zinsen für neue Kredite dürften weiter steigen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.moodys.info, www.irland.info, www.stufen.info, www.zurueck.info

Freitag, 17. Dezember 2010 / 10:08:45

Moody's stuft Irland um fünf Stufen zurück

Paris - Die Ratingagentur Moody's sendet an Irlands Geldgeber ein starkes Warnsignal: Die Experten schätzen die Kreditwürdigkeit des hochverschuldeten Landes deutlich schlechter ein und senkten ihre Bonitätsnote am Freitag gleich um fünf Stufen.

Zugleich drohten sie mit einer weiteren Herabstufung, wenn die Regierung in Dublin die Schuldenlage nicht in den Griff bekomme. Mit der Abstrafung von bisherigen Note Aa2 auf neu Baa1 sind Irlands Staatsanleihen nur noch zwei Stufen vom hochspekulativen Schrott-Niveau entfernt und dies trotz der Milliarden aus dem EU-Rettungsfonds.

Erst vergangene Woche hatte die Agentur Fitch ihre Note gesenkt. «Eine Herabstufung war erwartet worden, aber das Ausmass überrascht uns nun doch», schrieben die Analysten von Glas Securities.

Schuldenexplosion

Die irische Verschuldung hat sich seit 2007 vervierfacht. Grund dafür ist die massive Krise des Bankensystems, das nach dem Platzen einer Immobilienblase kollabiert ist und von der Regierung in Dublin gestützt wurde.

Vergangenen Monat musste sich der Inselstaat im Nordwesten Europas unter den Euro-Rettungsschirm flüchten. Am Vortag hatte der Internationale Währungsfonds (IWF) Irland wie erwartet einen Hilfskredit über 22,5 Mrd. Euro gewährt. Die Summe ist Teil des internationalen Hilfspakets von 85 Mrd. Euro.

Einen Grossteil der Summe tragen die Euro-Länder. Doch auch diese Hilfe kommt nicht umsonst: Es ist ein kräftiges Wirtschaftswachstum nötig, um die Zinsen zu zahlen und die Schulden irgendwann wieder zu tilgen.

Nun ist Standard & Poor's die einzige Ratingagentur, die Irland noch eine «A»-Note gibt. Das könnte sich aber bald ändern: Der Ausblick ist negativ, das heisst, dass eine Herabstufung möglicherweise ansteht.

Sparkurs verschärft Probleme

Irland ist zwar im dritten Quartal um einen Rückfall in die Rezession herumgekommen, die Wirtschaftsleistung legte um 0,5 Prozent zu. Doch der Schwung reicht nach Einschätzung vieler Experten nicht aus, um das Land aus der Schuldenkrise zu tragen.

Nach Einschätzung von Moody's würden die wirtschaftlichen Probleme zudem durch den Sparkurs der Regierung in Dublin verschärft: Binnen vier Jahren sollen 15 Mrd. Euro gekürzt werden, das dürfte die Binnenwirtschaft belasten.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Irische Pubs stehen mit dem Rücken zur Wand
    Dienstag, 3. September 2013 / 09:26:00
    [ weiter ]
    Brüssel befürchtet Verschärfung der EU-Schuldenkrise
    Sonntag, 16. Januar 2011 / 16:45:05
    [ weiter ]
    Irlands Ex-Regierungschef Ahern tritt ab
    Freitag, 31. Dezember 2010 / 08:52:24
    [ weiter ]
    Bonität von Ungarn und Portugal herabgestuft
    Donnerstag, 23. Dezember 2010 / 21:28:28
    [ weiter ]
    Moody's erwägt Herabstufung Portugals - Euro auf Rekordtief
    Dienstag, 21. Dezember 2010 / 12:15:31
    [ weiter ]
    Irlands Kreditwürdigkeit herabgestuft
    Mittwoch, 24. November 2010 / 09:25:42
    [ weiter ]
    Schlag für Irland: S&P sieht schlechtere Kreditwürdigkeit
    Mittwoch, 25. August 2010 / 10:03:34
    [ weiter ]
    Moody's stuft Irlands Kreditwürdigkeit herab
    Montag, 19. Juli 2010 / 09:35:34
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG