Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Es wurden 76 Prozent mehr Opium hergestellt als ein Jahr zuvor.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.opium-anbau.info, www.verdoppelt.info, www.birma.info, www.mehr.info

Dienstag, 14. Dezember 2010 / 12:35:32

Opium-Anbau in Birma mehr als verdoppelt

Bangkok - In Birma ist die Rauschgift-Produktion im laufenden Jahr rasant gestiegen. Es wurden 76 Prozent mehr Opium hergestellt als ein Jahr zuvor, berichtete das UNO-Büro für Drogen und Kriminalität (UNODC) in Bangkok. Damit liefere die Militärdiktatur schon 16 Prozent des Weltmarktangebots der illegalen Droge. Vor einem Jahr waren es erst fünf Prozent.

In Birma werden nach diesen Angaben auf 38'100 Hektar Mohnpflanzen angebaut. Daraus wurden in diesem Jahr 580 Tonnen Opium produziert. Mit Abstand grösster Produzent bleibt Afghanistan, mit einer Anbaufläche von 123'000 Hektar. Auch in Laos wurde in diesem Jahr wesentlich mehr Rauschgift hergestellt, plus 58 Prozent, doch liegt die Gesamtmenge Opium mit 18 Tonnen noch relativ niedrig.

Das UNO-Büro bietet Bauern in Nordburma und Laos seit Ende der 90er Jahre alternative Anbaupflanzen an, um die Rauschgiftproduktion einzudämmen. Das gelang auch zeitweise: Die Menge aus dieser Region ging von 1760 Tonnen im Jahr 1996 auf 312 Tonnen im Jahr 2006 zurück. Seitdem wächst die Produktion nach Angaben des UNO-Büros aber wieder.

Die Vereinten Nationen fürchten, dass die Erträge mit alternativen Anbaupflanzen weiter sinken könnten. Dies könne an der Änderung der Wetterverhältnisse liegen - mit längeren Dürren und Überschwemmungen - und an den Waldrodungen.

«Der massive Waldverlust macht es schwierig, den Mutterboden und Wasservorräte zu halten», heisst es in dem Bericht. Viele Bauern bauten wieder Mohn an, um zu überleben.

bra (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Burma: Opium-Anbauflächen wachsen um 13 Prozent
    Mittwoch, 18. Dezember 2013 / 07:41:16
    [ weiter ]
    Rekord-Opiumernte erwartet
    Montag, 15. April 2013 / 17:25:02
    [ weiter ]
    Rekordmenge an Opium in Mexiko sichergestellt
    Freitag, 21. Januar 2011 / 09:40:00
    [ weiter ]
    Wikileaks: Birmas General wollte ManU kaufen
    Dienstag, 7. Dezember 2010 / 17:05:36
    [ weiter ]
    Personenminen: Genfer Konferenz ist Erfolg - Aufschübe machen Sorge
    Freitag, 3. Dezember 2010 / 20:24:56
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG