Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Swisscom-Logo.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.swisscom.info, www.preise.info, www.senken.info, www.muss.info

Dienstag, 14. Dezember 2010 / 12:47:00

Swisscom muss Preise senken

Bern - Im Streit zwischen der Sunrise und der Swisscom um die Preise für die Entbündelung der «letzten Meile» und die Durchleitungsgebühren auf dem Festnetz hat der Telekomregulator Comcom dem «Blauen Riesen» erneut eine Preissenkung verordnet. Sunrise ist damit nicht zufrieden und prüft einen Rekurs.

Die Auseinandersetzung zwischen der Swisscom und ihren Konkurrentinnen um den monatlichen Mietpreis für die Leitung von der Swisscom-Telefonzentrale bis zum Hausanschluss ist alt. Bereits im Jahr 2008 hatte die Eidg. Kommunikationskommission (Comcom) den Entbündelungspreis stark auf 18,18 Fr. gesenkt, nachdem die Swisscom von den Mitbewerbern ursprünglich 31 Fr. verlangt hatte.

Danach erhöhte die Swisscom den Preis wieder auf 18,80 Fr. im Jahre 2009 und auf 18,40 Fr. für 2010. Diese Erhöhung hat die Comcom nun durchkreuzt und der Swisscom erneut eine Niederlage beschert: Man habe aufgrund der Klage von Sunrise den monatlichen Mietpreis auf 17,30 Fr. für 2009 und 16,70 Fr. für das laufende Jahr gesenkt, teilte der Regulator am Dienstag in einem Communiqué mit.

Dies sei eine Reduktion von 8 bis 9 Prozent. Allerdings liegen die Entbündelungspreise auch nach der Senkung noch um rund 4 Fr. über dem europäischen Durchschnitt von umgerechnet 13,08 Franken.

Weitere Senkungen

Auch die Preise für die Installation von eigenen Geräten der alternativen Anbieter in den Swisscom-Telefonzentralen habe die Comcom reduziert. Ein Kostenzuschlag der Swisscom für die Belüftung sei nicht gerechtfertigt gewesen. Zudem habe der «Blaue Riese» im Jahre 2009 zu hohe Strompreise verlangt.

Bei den Durchleitungspreisen von Anrufen aufs Swisscom-Festnetz (sog. Interkonnektionspreise) griff der Regulator ebenfalls erneut ein. Nach der starken Senkung fürs Jahr 2008 verordnete die Comcom für 2009 und 2010 eine leichte Reduktion.

Sunrise nicht zufrieden

Sunrise ist aber nicht zufrieden. Eigentlich müssten die Swisscom-Preise noch tiefer sein, teilte die Nummer zwei im Schweizer Telekommarkt in einem Communiqué mit. Dieser Ansicht sei auch der Preisüberwacher in seiner Stellungnahme zum Verfahren.

Auch die Swisscom will die Entscheide der Comcom eingehend prüfen. Es sei noch zu früh, um zu sagen, ob die Swisscom die Verfügungen ans Bundesverwaltungsgericht weiterziehen werde, erklärte Sprecher Carsten Roetz. Für eine Beschwerde habe man eine Frist von 30 Tagen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    WEKO stellt Untersuchung gegen Mobilfunkbetreiber ein
    Dienstag, 20. Dezember 2011 / 09:38:00
    [ weiter ]
    Swisscom muss erneut Preise senken
    Donnerstag, 8. Dezember 2011 / 12:51:00
    [ weiter ]
    Sunrise: Bereits 250'000 entbündelte Anschlüsse
    Freitag, 8. Juli 2011 / 12:40:00
    [ weiter ]
    Swisscom und Gewerkschaften einigen sich
    Dienstag, 14. Dezember 2010 / 20:37:31
    [ weiter ]
    ComCom setzt Swisscom unter Druck
    Mittwoch, 2. Dezember 2009 / 11:30:43
    [ weiter ]
    Sunrise und Swisscom streiten über Preise
    Donnerstag, 30. April 2009 / 11:23:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG