Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Im Kosovo beginnt mit den heutigen Wahlen ein neues Zeitalter

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.parlament.info, www.kosovo.info, www.waehlt.info, www.neues.info

Sonntag, 12. Dezember 2010 / 21:35:35

Kosovo wählt neues Parlament

Pristina - Im Kosovo haben die Bürger am Sonntag zum ersten Mal seit der Unabhängigkeit von Serbien ein neues Parlament gewählt. Laut einer am Abend veröffentlichten Nachwahlbefragung lag die Demokratische Partei (PDK) von Ministerpräsident Hashim Thaci in Führung.

Die Beteiligung war offenbar gering: Drei Stunden vor Schliessung der Wahllokale hatten nur 34 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben, wie die Wahlkommission mitteilte. Die Regierung in Belgrad hatte die serbische Minderheit im Kosovo zum Boykott aufgerufen.

Der Wählernachfrage des Gani-Bobi-Zentrums in Pristina zufolge liegt die PDK sechs Prozentpunkte vor ihrem früheren Koalitionspartner, der Liga für ein Demokratisches Kosovo (LDK). Sie kommt demnach auf 31 Prozent der Stimmen, die LDK auf 25 Prozent.

Erfolg für Ultranationalisten

Auf den früheren Studentenführer Albin Kurti, der sich für eine Vereinigung mit Albanien einsetzt und Gespräche mit Serbien ablehnt, entfallen 17 Prozent. Das offizielle Wahlergebnis wird für (den morgigen) Montag erwartet.

Die Wahlzettel wurden gemäss der Wahlkommission unter Polizeischutz ausgeliefert. Aus Sicherheitsgründen schlossen Wahllokale im Norden des Kosovos bereits drei Stunden früher als vorgesehen, wie Augenzeugen berichteten. Zur Wahl aufgerufen waren 1,6 Menschen; 29 Parteien, Bündnissen und Bürgerinitiativen traten an.

Pacolli drinnen oder draussen?

Thaci erklärte am Sonntagabend, dass gemäss der Nachwahlbefragung auch die Allianz Neues Kosovo (AKR) des Tessiner Bauunternehmers Behgjet Pacolli an der Hürde für den Einzug ins Parlament gescheitert sei.

Gemäss der von Gani Bobi auf deren Website publizierten Nachwahlbefragung kam Pacollis Allianz aber auf 6,5 Prozent der Stimmen. Bestätigt sich dies, hat die AKR den Sprung über die 5-Prozent-Hürde doch noch geschafft.

Vor den Wahlen war Pacollis Allianz als möglicher Koalitionspartner der PDK gehandelt worden. Thaci sagte nun, es werde «so bald wie möglich eine neue Regierung» aufgebaut. Seine PDK galt vor der Abstimmung als Favorit. Erwartet wurde jedoch, dass keine einzelne Partei genug Mandate im 120-köpfigen Parlament gewinnt, um alleine regieren zu können.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Staatsanwaltschaft untersucht Wahlfälschungen im Kosovo
    Samstag, 18. Dezember 2010 / 12:49:07
    [ weiter ]
    Regierungschef Thaci klarer Wahlsieger
    Montag, 13. Dezember 2010 / 22:20:29
    [ weiter ]
    Überraschendes Ende der Koalition im Kosovo
    Samstag, 16. Oktober 2010 / 18:46:03
    [ weiter ]
    Kosovo-Präsident Sejdiu zurückgetreten
    Montag, 27. September 2010 / 17:26:26
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG