Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Regierungschef Thaci: «Wenigstens den Staatshaushalt für das kommende Jahr zu verabschieden».

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ueberraschendes.info, www.koalition.info, www.kosovo.info, www.ende.info

Samstag, 16. Oktober 2010 / 18:46:03

Überraschendes Ende der Koalition im Kosovo

Pristina - Die Koalitionsregierung im Kosovo ist überraschend geplatzt. «Von Montag an zieht sich die LDK aus der Regierung zurück», heisst es in einer am Samstag in Pristina veröffentlichten Erklärung ihres Vorsitzenden Fatmir Sejdiu.

Seine Partei werde alle ihre Minister abberufen. Eine Begründung wurde nicht mitgeteilt. Die LDK ist Juniorpartner in der Regierung des Ministerpräsidenten Hashim Thaci und dessen PDK.

Das Ende der Koalition verschärft die ohnehin komplizierte innenpolitische Lage in diesem jüngsten europäischen Staat, der seit Ende letzten Monats auch ohne ein ordentliches Staatsoberhaupt ist. Politiker und Kommentatoren sprechen bereits von einer «Krise der Institutionen». Ein Ausweg könnten nur «ausserordentliche Parlamentswahlen so schnell wie möglich» sein, hiess es.

Streit um Post und Telekom

Erst in dieser Woche waren vorzeitige Parlamentswahlen für den 13. Februar angesetzt worden. Die waren notwendig geworden, weil LDK-Chef Sejdiu als Staatspräsident Ende September zurückgetreten war. Zuvor hatte das Verfassungsgericht des Landes kritisiert, dass der zur Unabhängigkeit verpflichtete Staatschef nicht sein Amt als LDK-Vorsitzender abgegeben hatte.

Regierungschef Thaci rief am Samstag die Parlamentarier auf, ungeachtet aller Meinungsverschiedenheiten wenigstens den Staatshaushalt für das kommende Jahr zu verabschieden.

Schon am vergangenen Mittwoch waren die beiden Regierungsparteien über den Verkauf der staatlichen Post und Telekom in Streit geraten. Die LDK hatte zusammen mit den Oppositionsparteien das Parlament unter Protest verlassen, so dass die Volksvertretung nicht mehr beschlussfähig war.

bang (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kosovo wählt neues Parlament
    Sonntag, 12. Dezember 2010 / 21:35:35
    [ weiter ]
    Regierung in Pristina gestürzt - Wahlen im Dezember
    Dienstag, 2. November 2010 / 19:03:06
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG