Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Initianten wählten den Teddybär für die Kampagne.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.waffen-initiative.info, www.kampagne.info, www.lanciert.info, www.zur.info

Sonntag, 5. Dezember 2010 / 14:03:26

Kampagne zur Waffen-Initiative lanciert

Bern - Die Befürworter der Volksinitiative «Schutz vor Waffengewalt» haben ihre Kampagne für die Abstimmung am 13. Februar 2011 lanciert. Mit dem Slogan «Familie schützen - Ja für den Schutz vor Waffengewalt» werben sie für die Aufbewahrung von Armeewaffen im Zeughaus.

Mit der Initiative solle die hohe Verfügbarkeit von Waffen eingeschränkt werden, teilte das Komitee am Sonntag in einem Communiqué mit. Das Risiko, dass Menschen mit diesen Waffen sich selbst oder andere töteten oder Gewalt ausübten, müsse verringert werden.

Rund 2,3 Millionen Waffen, die meisten davon Militärwaffen, lagern oder zirkulieren in der Schweiz praktisch ohne Kontrolle, wie das Komitee festhält. Armeewaffen dürften deshalb nicht mehr in den Haushalten aufbewahrt werden, sondern müssten in die Zeughäuser gebracht werden.

Register und Bedarfsnachweis gefordert

Waffen will das Komitee landesweit registrieren lassen. Es fordert zudem die Einführung eines Bedarfs- und Fähigkeitsnachweises für jene, die weiterhin Waffen erwerben, besitzen und benutzen wollen. Nach eigenen Angaben wird das Komitee von über 70 Organisationen und Parteien unterstützt.

Besonders Frauen seien der Meinung, dass Militärwaffen in Zeughäusern aufbewahrt werden müssten, hält es fest. Namentlich Fachorganisationen der Psychiatrie unterstützten die Initiative, weil sie dazu beitrage, die Zahl der in der Schweiz besonders häufigen Schusswaffen-Suizide zu vermindern.

Polizeikreise unterstützen laut dem Komitee das Volksbegehren ebenfalls. Für Polizisten und Polizistinnen sei es wichtig, dass Waffen national registriert seien, um sich auf gefährliche Situationen einstellen zu können.

Bundesrat und Parlament für ein Nein

Der Bundesrat und das Parlament empfehlen die Waffen-Initiative zur Ablehnung. In ihren Augen bietet das heutige Recht genügend Schutz vor Waffenmissbrauch. Bei den Armeewaffen seien die bereits getroffenen Massnahmen - Munitionseinzug und die Möglichkeit der freiwilligen Waffenabgabe - ausreichend.

Die Kampagne des Bundesrates wird am Montag mit einer Medienkonferenz lanciert. Justizministerin Simonetta Sommaruga wird die Argumente der Landesregierung darlegen.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nein-Komitee: «Waffeninitiative zielt auf die Falschen»
    Dienstag, 4. Januar 2011 / 14:29:11
    [ weiter ]
    Zürcher CVP will kein Sturmgewehr im Schrank
    Donnerstag, 9. Dezember 2010 / 22:08:08
    [ weiter ]
    Bundesrat startet Kampagne gegen Waffen-Initiative
    Montag, 6. Dezember 2010 / 11:03:09
    [ weiter ]
    Ständerat: Bestehendes Waffengesetz genügt
    Montag, 13. September 2010 / 17:35:48
    [ weiter ]
    Suizid mit Waffe häufiger in der Zentralschweiz
    Mittwoch, 28. Juli 2010 / 11:41:15
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG