Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Tito Tettamanti: Es sei ihm «primär um wirtschaftliche Aspekte gegangen».

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.baz-engagement.info, www.tettamanti.info, www.geschaeft.info, www.reines.info

Samstag, 27. November 2010 / 14:08:08

Tito Tettamanti sieht BaZ-Engagement als «reines Geschäft»

Basel - Der Investor Tito Tettamanti bezeichnet sein Engagement bei der «Basler Zeitung» nach dem Verkauf an Moritz Suter als reines «Geschäft». Er wollte das Verlagshaus und die Druckerei trennen, und auch gegenüber einer Fusion wäre er nicht abgeneigt gewesen.

Beim Kauf der «Basler Zeitung» (BaZ) sei es ihm «primär um wirtschaftliche Aspekte gegangen», sagte Tettamanti am Samstag in einem Interview mit der «Neuen Zürcher Zeitung». «Meine Strategie wäre gewesen, Zeitungsmachen und Druckereigeschäft zu trennen.»

Dafür hätte Christoph Blochers Firma Robinvest Analysen liefern sollen. «Zudem könnte Robinvest daran interessiert gewesen sein, die Druckerei zu übernehmen», ergänzte der Tessiner Investor in einem Interview mit den Zeitungen «Tages-Anzeiger» und «Der Bund».

Die harschen Reaktionen auf das Mandat von SVP-Vizepräsident und alt Bundesrat Blocher sorgten dafür, dass Tettamanti die «Basler Zeitung» nach nur zehn Monaten wieder abstiess. In den Interviews wiederholte Tettamanti seine markigen Worte gegen die Reaktionen in Basel: Seine Rede ist von Intoleranz, Hass und Borniertheit.

Gespräche zu Fusion mit AZ

Auf die Frage, ob es Pläne für eine Fusion der «Basler Zeitung» mit der «az Aargauer Zeitung» (AZ) gegeben habe, sagte Tettamanti, «das war eine mögliche und logische Überlegung». Die Medienhäuser der AZ und der BaZ seien neben Tamedia und NZZ «beide zu schwach». «Ob sie allerdings zusammenfinden werden, ist eine andere Frage.»

Für den AZ-Verleger Peter Wanner habe er grossen Respekt. Er kenne ihn, das Thema einer Fusion sei aber nicht «über lose Gespräche hinausgekommen». Erst nach dem «Turnaround» hätte er eine Fusion angepeilt, sagte der 80-jährige Tessiner.

Nebst den Plänen zur Spaltung des Verlagshauses sah Tettamanti den BaZ-Kauf als «Investition in eine Regionalzeitung». Nur noch regionale Nachrichten hätten heute für Zeitungen einen Wert, weil sie auf diesen ein Monopol hätten. Regionalzeitungen sollten aus Tettamantis Sicht viel stärker auf lokale Nachrichten setzen.

Auch der US-Investor Warren Buffet habe begonnen, in den USA auf lokale Titel zu setzen. «Das ist die Strategie der Zukunft für Printmedien.»

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Moritz Suter tritt alle Aktien an Rahel Blocher ab
    Montag, 12. Dezember 2011 / 20:45:00
    [ weiter ]
    Die BaZ muss ihre Besitzverhältnisse offenlegen
    Dienstag, 6. September 2011 / 12:14:29
    [ weiter ]
    «Basler Zeitung» streicht acht Stellen in der Redaktion
    Montag, 21. Februar 2011 / 17:35:04
    [ weiter ]
    Basler Zeitung plant Stellenabbau
    Samstag, 27. November 2010 / 18:27:50
    [ weiter ]
    «Eine scheinheilige Provinzstadt»
    Donnerstag, 25. November 2010 / 15:00:01
    [ weiter ]
    Moritz Suter kauft «BaZ» - Blocher raus
    Mittwoch, 24. November 2010 / 13:58:15
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG