Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.britische.info, www.studenten.info, www.strasse.info, www.erneut.info

Mittwoch, 24. November 2010 / 22:05:45

Britische Studenten erneut auf der Strasse

London - Zwei Wochen nach gewalttätigen Auseinandersetzungen mit der Polizei sind in Grossbritannien erneut zehntausende Studenten auf die Strasse gegangen. Während Zehntausende in mehreren Städten friedlich protestierten, kam es in London vereinzelt zu Krawallen.

Im Regierungsviertel wurde ein Einsatzwagen der Polizei zerstört, mindestens zwei Beamte trugen Verletzungen davon. Mehrere Demonstranten wurden festgenommen. Die Polizei hielt einige Studenten stundenlang eingekesselt, um die Lage zu kontrollieren.

Die Sicherheitskräfte waren mit einem Grossaufgebot im Einsatz, nachdem vor zwei Wochen eine Gruppe von Studenten vor dem Sitz der konservativen Tory-Partei in London randaliert hatte. Dabei waren Fensterscheiben zu Bruch gegangen und mehrere Menschen verletzt worden.

Protest gegen höhere Studiengebühren

Bei ihrem Protest gegen die Regierungspläne für höhere Studiengebühren wurden die Studenten am Mittwoch auch von Schülern unterstützt. Die Gebühren sollen nach den Plänen der neuen Regierung aus Konservativen und Liberaldemokraten auf bis zu 9000 Pfund (gut 14'000 Franken) pro Jahr steigen.

Die Demonstranten wollten deshalb am Mittwoch zum Amtssitz des konservativen Premierministers zum Sitz seines liberalen Koalitionspartners ziehen. Besonders verärgert sind die Studenten über die Liberalen, die im Wahlkampf versprochen hatten, eine Erhöhung der Studiengebühren abzulehnen.

In Manchester, Birmingham, Leeds, Cambridge und Sheffield verliefen die Protestmärsche und Sitzblockaden friedlich. In der Küstenstadt Brighton waren 3000 Teilnehmer unterwegs. Einige warfen Eier und Feuerwerkskörper auf die Polizisten. Auch in Bristol flogen Knaller.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Britische Regierung will Armen Studienplätze vorenthalten
    Dienstag, 10. Mai 2011 / 15:40:00
    [ weiter ]
    Höhere Studiengebühren in Grossbritannien
    Mittwoch, 15. Dezember 2010 / 14:26:58
    [ weiter ]
    David Cameron verurteilt Angriff auf Prinz Charles
    Freitag, 10. Dezember 2010 / 07:51:08
    [ weiter ]
    Britische Studiengebühren steigen definitiv
    Donnerstag, 9. Dezember 2010 / 23:34:45
    [ weiter ]
    Studenten stürmen Torrie-Zentrale
    Mittwoch, 10. November 2010 / 23:41:04
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG