Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In Nordirland kommt es demnach 20 Mal so häufig zu Trinkgelagen wie in Frankreich. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.trinkverhalten.info, www.ungesundes.info, www.nordirland.info

Mittwoch, 24. November 2010 / 07:45:07

Ungesundes Trinkverhalten in Nordirland

Paris - Trinkgelage am Wochenende verdoppeln im Vergleich zum gemässigten Alkoholkonsum das Risiko auf einen tödlichen Herzinfarkt. Das ist das Ergebnis einer Studie, die französische Wissenschafter am Mittwoch im «British Medical Journal» veröffentlichten.

Für ihre Studie verglichen die Wissenschafter unterschiedliche Trinkgewohnheiten in Frankreich und Nordirland. Sie begleiteten zehn Jahre lang in den französischen Städten Lille, Strassburg und Toulouse sowie in der nordirischen Hauptstadt Belfast 1000 Männer, die zum Studienbeginn im Jahr 1991 zwischen 50 und 59 Jahre alt waren und keine Herzerkrankungen hatten.

Dabei fanden sie heraus, dass die in einer Woche konsumierte Alkoholmenge sich in beiden Ländern ähnelt. Während sich der Alkoholkonsum in Nordirland aber auf den Samstag konzentriert, trinken die Franzosen den Alkohol eher über die Woche verteilt.

Doppelt so viele Fälle von Herzversagen

In Nordirland kommt es demnach 20 Mal so häufig zu Trinkgelagen wie in Frankreich. Dazu zählen die Wissenschafter Abende, an denen mehr als 50 Gramm Alkohol konsumiert werden. Das entspricht etwa vier bis fünf Gläsern Wein oder ebenso vielen grossen Gläsern Bier. Die Studie verzeichnete in Nordirland beinahe doppelt so viele Fälle von Herzversagen wie in Frankreich.

Einen weiteren Grund für die unterschiedlich hohe Zahl von Herzinfarkten sehen die Forscher auch in der Art des getrunkenen Alkohols.

Während die Männer in Belfast vor allem Bier und harten Alkohol tranken, aber fast keinen Wein, ist in Frankreich Wein das mit grossem Abstand am meisten getrunkene alkoholische Getränk. Regelmässigem und gemässigtem Weinkonsum wird in Studien immer wieder eine positive Wirkung auf das Herz nachgesagt.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wasserchaos in Nordirland und Irland hält weiter an
    Donnerstag, 30. Dezember 2010 / 23:13:09
    [ weiter ]
    Alkoholschloss soll betrunkene Fahrer am Fahren hindern
    Mittwoch, 10. November 2010 / 15:32:49
    [ weiter ]
    Keiner ist zufrieden mit dem neuen Alkoholgesetz
    Sonntag, 31. Oktober 2010 / 12:01:29
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG