Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Benjamin Netanjahu gab erst kürzlich erheblichem amerikanischen Druck nach und stimmte einem neuen, 90-tägigen Baumoratorium zu.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.errichtet.info, www.israel.info, www.huerden.info, www.abzug.info

Dienstag, 23. November 2010 / 10:16:03

Israel errichtet neue Hürden für Abzug

Jerusalem - Ein neues Gesetz droht den Nahost-Friedensprozess weiter zu erschweren. Mit den Stimmen der rechten und siedlerfreundlichen Mehrheit hat das israelische Parlament neue Hürden für die Rückgabe der besetzten Golanhöhen und Ostjerusalems aufgestellt.

Ein Rückgabe der Gebiete an Syrien und die Palästinenser kann laut dem neuen Gesetz nur mit einer Zweidrittelmehrheit in der Knesset beschlossen werden. Sollten nicht mindestens 80 der 120 Abgeordneten dafür stimmen, muss per Volksabstimmung entschieden werden. Für das Gesetz stimmten 65 Abgeordnete, 33 votierten dagegen.

Die Palästinenser beanspruchen Ostjerusalem als künftige Hauptstadt für ihren Staat. Syrien macht einen Friedensvertrag mit Israel von der Rückgabe der Golanhöhen abhängig. Beide Gebiete wurden von Israel 1967 im Sechstagekrieg erobert und danach annektiert.

Annexion nicht anerkannt

Die internationale Gemeinschaft hat die Annexion nicht anerkannt. Der Gesetzentwurf schliesst das Westjordanland nicht ein, weil dieses ebenfalls im Sechstagekrieg eroberte palästinensische Gebiet von Israel nicht annektiert wurde.

Die erst im September wieder aufgenommenen direkten israelisch-palästinensischen Gespräche wurden drei Wochen nach Beginn wieder abgebrochen, nachdem Israel einen Baustopp für jüdische Siedlungen im Westjordanland und in Ostjerusalem nicht verlängerte.

Ministerpräsident Benjamin Netanjahu gab erst kürzlich erheblichem amerikanischen Druck nach und stimmte einem neuen, 90-tägigen Baumoratorium zu - das diesmal aber nicht für Ostjerusalem gilt. Von der Türkei zwischen Israel und Syrien vermittelte Friedensgespräche wurden Ende 2008 abgebrochen.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Arabische Liga schliesst Palästinenser-Verhandlungen mit Israel aus
    Donnerstag, 16. Dezember 2010 / 10:10:24
    [ weiter ]
    Schweiz geht mit Israel hart ins Gericht
    Dienstag, 30. November 2010 / 23:36:18
    [ weiter ]
    Tausende Siedler protestieren gegen Baustopp
    Sonntag, 21. November 2010 / 14:37:00
    [ weiter ]
    Hauchdünne Mehrheit für neuen israelischen Baustopp erwartet
    Montag, 15. November 2010 / 19:27:30
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG