Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Korpskommandant André Blattmann.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.laquoarmee-diskussion.info, www.noetigraquo.info, www.blattmann.info, www.dringend.info

Sonntag, 21. November 2010 / 16:00:00

Blattmann: «Armee-Diskussion dringend nötig»

Uster ZH - Korpskommandant André Blattmann hat die Schweiz in seiner Rede am Ustertag 2010 als «unvergleichliche Erfolgsstory» bezeichnet. Um Wohlstand und wirtschaftlichen Erfolg auch in Zukunft zu ermöglichen, brauche es Sicherheit und verantwortungsvolle Bürgerinnen und Bürger.

«Würden Sie sich in einem Land an Abstimmungen beteiligen, wenn das Überleben ihrer Familie davon abhängt, wen sie gewählt haben? Würden Sie Ihr Erspartes an einem Ort investieren, wo Ihr Eigentum nicht geschützt ist?», fragte der Armeechef gemäss Redetext an den Feierlichkeiten am Sonntag in der reformierten Kirche Uster ZH.

Die Antworten auf diese Fragen zeigten, dass fehlende Sicherheit letztlich alles in Frage stelle, in letzter Konsequenz auch die Volksrechte, sagte Blattmann. Der Wert der Sicherheit lasse sich nicht hoch genug beziffern.

Laut Blattmann muss deshalb dringend die Diskussion geführt werden, «wieviel Sicherheit wir brauchen und wie viel diese Sicherheit uns Wert ist». In diesem Sinne sei der Armeebericht auch als Chance zu sehen.

Es brauche einen tragfähigen Konsens über die künftige Ausrichtung der Sicherheitspolitik, sagte er weiter. Um diesbezüglich Entscheide zu treffen, brauche es Mut, Weitsicht und Verantwortungsbewusstsein. Zudem benötige es Institutionen, die in der Lage seien, diese Vorgaben auch umzusetzen.

Armee soll schützen, helfen, kämpfen

Die Aufgaben der Armee hätten sich verändert. Um den «grossen vaterländischen Krieg» gehe es nicht, sagte der Korpskommandant. Allerdings müsse die Kernkompetenz zur Abwehr eines militärischen Angriffs aufrecht erhalten bleiben.

Zudem schütze die Armee wichtige Infrastruktureinrichtungen und helfe - beispielsweise bei Katastrophen im In- und Ausland. Die Armee sei «unsere Versicherung in Sachen Sicherheit». Wer die Prämie reduzieren wolle, erhöhe den Selbstbehalt. Im Bereich Sicherheit heisse der Selbstbehalt «Verwüstung, Schäden, Verletzung und Tod».

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nationalrat genehmigt Rüstungsprogramm
    Donnerstag, 2. Dezember 2010 / 11:12:39
    [ weiter ]
    Der Armeechef soll die Sparaufträge «konkretisieren»
    Montag, 22. November 2010 / 09:21:17
    [ weiter ]
    Zukunft der Armee - Konstruktives ist gefragt!
    Mittwoch, 10. November 2010 / 09:07:23
    [ weiter ]
    Armee in der Sinnkrise
    Dienstag, 9. November 2010 / 08:49:51
    [ weiter ]
    Ueli Maurer räumt im VBS auf
    Donnerstag, 15. Juli 2010 / 19:18:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG