Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Hamid Karsai.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.armeeeinsaetze.info, www.weniger.info, www.karsai.info, www.will.info

Sonntag, 14. November 2010 / 11:12:31

Karsai will weniger Armeeeinsätze der USA

Washington - Der afghanische Präsident Hamid Karsai hat die USA zu einer Einschränkung der Militäreinsätze in seinem Land aufgefordert. Vor allem die nächtlichen Kommandoeinsätze und Hausdurchsuchungen müssten aufhören, sagte er veröffentlichten Interview der «Washington Post».

«Die Zeit ist gekommen, die Militäroperationen zu begrenzen.» Die Eingriffe in den Alltag der Bevölkerung müssten weniger werden. Falls diese Einsätze in der Nacht nötig seien, dann müssten sie von den afghanischen Sicherheitskräften und nach den afghanischen Gesetzen durchgeführt werden.

Karsai wollte seine Forderung nicht als Kritik verstanden wissen, dennoch steht sie im Gegensatz zur Strategie des US-Militärs in Afghanistan.

Kampf gegen Taliban

US-Oberbefehlshaber David Petraeus hatte die nächtlichen Einsätze zur Gefangennahme oder zum Töten von Rebellen zu einem zentralen Teil im Kampf gegen die radikal-islamischen Taliban erklärt. Bei diesen Kommandoeinsätzen wurden der Zeitung zufolge allein in den vergangenen drei Monaten 368 Aufständische gefangengenommen oder getötet.

In der kommenden Woche berät die Nato in Lissabon über die Lage in Afghanistan. Auch in den USA stellt die Regierung in Kürze die Weichen für die weitere Afghanistan-Strategie. Es wird aber erwartet, dass Präsident Barack Obama an seinen Plänen festhält, von Mitte 2011 an die Truppen schrittweise abzuziehen.

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Taliban-Hochstapler erhielt Geld wohl von britischen Agenten
    Freitag, 26. November 2010 / 18:16:50
    [ weiter ]
    USA wollen bis 2014 aus Afghanistan abziehen
    Montag, 15. November 2010 / 17:24:23
    [ weiter ]
    Über 80 Prozent der Afghanen für Gespräche mit Taliban
    Dienstag, 9. November 2010 / 08:26:47
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG