Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gerhard Schröder: «Der frühere amerikanische Präsident sagt nicht die Wahrheit.»

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.entscheidung.info, www.us-dollar.info, www.momente.info, www.fuer.info

Freitag, 12. November 2010 / 15:05:00

35 US-Dollar für «Momente der Entscheidung»

George W. Bush ist zurück. Dieses Mal verkauft er ein Buch und muss sich dabei einmal mehr ganz unterschiedlicher Kritik stellen.

Der frühere Präsident, der sich seit seinem Abschied aus Washington vor zwei Jahren kaum in der Öffentlichkeit gezeigt hat, tauchte diese Woche auf allen Kanälen auf: Er veröffentlicht ein Buch mit dem Titel «Decision Points», was so viel bedeutet wie «Momente der Entscheidung».

Das Werk kostet 35 US-Dollar und beschreibt seine Sichtweise auf die Terroranschläge vom 11. September 2001, die Kriege im Irak und in Afghanistan sowie andere Schlüsselmomente seiner achtjährigen Amtszeit.

Ein Kritiker der «Los Angeles Times» nannte das Buch «eigenartig fesselnd». In der «New York Times» hiess es, das Buch sei «zum Teil eine Verdrehung der Tatsachen, zum Teil ein Schuldeingeständnis, zum Teil ein Sammelalbum für die Familie und zum Teil ein verlegener Versuch, sein politisches Erbe (um)zuformen».

All diese Kritiker lesen das Werk jedoch nur. Altkanzler Gerhard Schröder hingegen findet sich in ihm.

Bush schreibt, dass er sich von Schröder getäuscht fühlte: Der Altkanzler hätte ihm versprochen, ihn bei einer Invasion im Irak zu unterstützen und dann gegen ihn opponiert. Schröder sagte dazu im Spiegel: «Der frühere amerikanische Präsident sagt nicht die Wahrheit.»

Nach wie vor gelingt es Bush, sein Volk zu spalten. Einer neuen Umfrage zufolge denken nur 44 Prozent der Amerikaner positiv über Bush. 53 Prozent dagegen halten wenig von ihm. Das Buch überrascht bisher nur wenige. Auch zu einer Meinungsänderung in der Bevölkerung führt es bislang nicht.

Jonathan Mann - POLITICAL MANN
Dieser Text stammt von Jonathan Mann, Moderator und Journalist bei CNN International. Er moderiert das wöchentliche Politmagazin «Political Mann» auf CNN International. Der Text steht in der Schweiz exklusiv für news.ch zur Verfügung.

 

 

Kolumne von Jonathan Mann (Quelle: CNN-News)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gebt Mubarak einen Buch-Deal!
    Freitag, 11. Februar 2011 / 13:15:00
    [ weiter ]
    Bush-Biographie: Der Lügenbaron von Crawford
    Freitag, 12. November 2010 / 12:13:24
    [ weiter ]
    Rechtliche Schritte gegen Bush gefordert
    Mittwoch, 10. November 2010 / 19:51:51
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG