Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Richemont steigert Gewinn um 87 Prozent.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verdoppeltem.info, www.ueberrascht.info, www.richemont.info, www.gewinn.info

Freitag, 12. November 2010 / 08:15:11

Richemont überrascht mit fast verdoppeltem Gewinn

Genf - Starke Nachfrage in Asien und Amerika sowie die übernommene Internet-Modeplattform Net-A-Porter.com beflügeln den Luxusgüterkonzern Richemont. Der Reingewinn kletterte in der ersten Hälfte des Geschäftsjahrs 2010/11 um 87 Prozent auf 644 Mio. Euro.

Der Betriebsgewinn stieg von 390 Mio. auf 760 Mio. Euro. (+95 Prozent). Auf der Mehrheitsbeteiligung an Net-a-Porter.com verbuchte Richemont eine Aufwertung um 102 Mio. Euro.

Der Umsatz stieg gegenüber dem eher schwachen Vorjahr um 37 Prozent auf 3,26 Mrd. Euro. Werden der Zukauf von Net-A-Porter.com vom Frühling sowie die Währungseffekte ausgeklammert, beträgt das Wachstum 22 Prozent, wie Richemont am Freitag mitteilte.

Erfolgskurs nach der Krise

Richemont setzt damit seinen Erfolgskurs nach der Krise fort. Während der Wirtschaftsflaute hatten sich die Kunden bei Luxuswaren von Marken wie Cartier, IWC oder Montblanc knausrig gezeigt. Vor einem Jahr hatte Richemont zum gleichen Zeitpunkt einen Umsatzrückgang von 15 Prozent ausgewiesen.

Stark gewachsen ist das Unternehmen in den Regionen Asien-Pazifik, insbesondere in China, und Amerika. Dort setzte Richemont jeweils über 50 Prozent mehr um (Lokalwährungen: 36 respektive 37 Prozent). Im stärksten Markt Europa trug vor allem Net-A-Porter.com zum Wachstum von 27 Prozent bei. Ohne das Internet-Modehaus sowie unter Ausklammerung des Währungseffekts betrug das Wachstum 16 Prozent.

Vorsichtig für zweite Jahreshälfte

Der Genfer Konzern profitierte von der Euro-Schwäche, welche die Verkäufe angekurbelt hat, wie es weiter heisst. Die Betriebsgewinn-Marge des Konzerns stieg von 16,4 auf 23,3 Prozent. Als Grund dafür gibt Richemont nebst der besseren Verkäufe eine höhere Auslastung der mehrheitlich in der Schweiz liegenden Produktionsstätten an.

Für das zweite Halbjahr erwartet Richemont, dass sich das Umsatzwachstum verlangsamen wird. Richemont begründet dies mit Wechselkursschwankungen sowie den stärkeren Vorjahresresultaten. Im Oktober wuchs Richemont mit 36 Prozent allerdings noch genauso schnell wie in den Vormonaten.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Richemont mit Gewinn- und Umsatzsprung
    Donnerstag, 19. Mai 2011 / 09:34:00
    [ weiter ]
    Richemont steigert Umsatz markant
    Mittwoch, 8. September 2010 / 09:04:01
    [ weiter ]
    Richemont spürt die Krise
    Donnerstag, 27. Mai 2010 / 08:20:57
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG