Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Reisekonzern Kuoni wieder mit Gewinn.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gewinnzone.info, www.zurueck.info, www.kuoni.info, www.der.info

Donnerstag, 11. November 2010 / 07:55:16

Kuoni zurück in der Gewinnzone

Zürich - Nach einem schwierigen ersten Halbjahr legt Kuoni im dritten Quartal wieder zu. In den ersten neun Monaten hat der grösste Schweizer Reiseveranstalter 12,3 Mio. Fr. Gewinn geschrieben, nachdem die Vorjahresperiode mit 5,7 Mio. Fr. in den roten Zahlen gelegen hatte.

Der Betriebsgewinn (EBIT) stieg von 3,7 Mio. auf 31,0 Mio. Franken, wie Kuoni am Donnerstag bekannt gab. Die Aschewolke des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull im April kostete den Konzern im ersten Halbjahr gut 15 Mio. Franken. Ohne diesen und weitere Sondereffekte läge der EBIT bei 80,6 Mio. Franken, nach 33,7 Mio. im Vorjahr.

Währungseffekte belasteten diesen bereinigten EBIT nicht. Kuoni mit einem wichtigen Geschäft in Grossbritannien spürte nicht nur den schwachen Euro, sondern auch den zum Franken tiefen Kurs des Pfunds. Die Einbussen wurden aber durch stärkere andere Währungen ausgeglichen.

Der zwischen Januar und September erzielte Umsatz lag mit 3,02 Mrd. Fr. 1,4 Prozent höher als im Vorjahr. Laut Finanzchef Max Katz ist Kuoni in den ersten neun Monaten organisch 1,9 Prozent gewachsen, im dritten Quartal allein aber 6,6 Prozent. «Der September war der beste Monat», sagte Katz während einer Telefonkonferenz.

Umsatzrückgang in der Schweiz

Der Reiseveranstalter hat vor allem beim Geschäft in Skandinavien und in Asien gut abgeschnitten. In Nordeuropa stieg der Umsatz um 2,5 Prozent auf 814 Mio. Franken, während in Asien die Verkäufserlöse um 18,4 Prozent auf 769 Mio. Fr. hochschnellten.

In der Schweiz ging der Umsatz hingegen um 5 Prozent auf 590 Mio. Fr. zurück. Im dritten Quartal zogen die Verkäufe aber wieder an, und der Betriebsverlust im Heimmarkt reduzierte sich dank Kostensenkungen von 6,6 Mio. auf 1,9 Mio. Franken. In Grossbritannien und den Benelux-Ländern sank der Umsatz um 8,6 Prozent auf 448 Mio. Franken.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2010 erwartet Kuoni weiterhin ein Umsatzwachstum im tiefen einstelligen Prozentbereich sowie eine bereinigte EBIT-Marge gegen 3 Prozent. In den ersten neun Monaten betrug die bereinigte EBIT-Marge 2,7 Prozent.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kuoni übernimmt schwedischen Luxusreise-Anbieter
    Dienstag, 1. März 2011 / 09:11:00
    [ weiter ]
    Kuoni übernimmt belgischen Veranstalter Best Tours
    Freitag, 31. Dezember 2010 / 19:45:08
    [ weiter ]
    Kuoni schreibt rote Zahlen wegen schwarzer Wolke
    Donnerstag, 19. August 2010 / 09:04:06
    [ weiter ]
    Kuoni stark von Wirtschaftskrise getroffen
    Dienstag, 23. März 2010 / 08:01:43
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG