Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Mercedes (SLS AMG E-CELL) ist ein Prototyp und kann noch nicht gekauft werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.vielfaeltige.info, www.oeko-autos.info, www.verwirren.info, www.optionen.info

Dienstag, 12. Oktober 2010 / 10:23:43

Öko-Autos: Vielfältige Optionen verwirren Kunden

Montvale/Berlin - Die Vielfalt an Ökoauto-Alternativen von Elektro- über Hybrid- bis zu Wasserstoff-Antrieben ist offenbar ein Hindernis für deren Erfolg. Zwar ist fast die Hälfte aller US-Kunden an umweltfreundlicheren Fahrzeugen interessiert, so das Ergebnis einer von Mercedes-Benz beauftragten Umfrage des Marktforschungsinstituts Harris Interactive.

Allerdings wissen die meisten Käufer nicht, für welche Antriebslösung sie sich entscheiden sollen. Denn sie verstehen die Unterschiede nicht - und können somit nicht beurteilen, welcher Alternativantrieb beispielsweise für den Stadt- oder Autobahnverkehr die beste Wahl wäre.

«Dieses Ergebnis ist absolut plausibel. Befragungen in Deutschland deuten ebenfalls darauf hin, dass das Interesse zwar gross ist. Die Menschen sind aber zu wenig und teils falsch informiert», meint Gerd Lottsiepen, verkehrspolitischer Sprecher beim Verkehrsclub Deutschland (VCD), im Gespräch mit pressetext. Beispielsweise seien sich Konsumenten der Einschränkungen von Elektroautos meist nicht bewusst.

Undurchschaubarer als die Finanzkrise

Insgesamt 71 Prozent der Erwachsenen sind laut Harris-Umfrage in Sachen Antriebsvarianten wie Elektro, Brennstoffzelle oder Ethanol nicht sattelfest, jeder Vierte hat nach eigenen Angaben überhaupt keine Ahnung. Damit schneiden Ökoautos schlechter ab als die globale Finanzkrise. Denn mit deren Hintergründen will immerhin ein Drittel der Befragten gut oder sehr gut vertraut sein. Mercedes-Benz geht davon aus, dass ein besseres Verständnis diverser Antriebstechnologie zu einer breiteren Annahme führen würde.

«Die Fahrzeughersteller haben teils selbst stark zur Verwirrung beigetragen», betont Lottsiepen. Er verweist darauf, dass gerade der Mercedes-Mutterkonzern Daimler Anfang des Jahrtausends zu einem Wasserstoff-Hype beigetragen hat. Inzwischen dominieren eher Elektroautos die Schlagzeilen, obwohl sie noch mit grossen technischen Hürden besonders in Sachen Akkus und Reichweite zu kämpfen haben. Im Strassenbild spielen sie eine untergeordnete Rolle. «In Berlin gibt es derzeit mehr öffentliche Ladepunkte als Elektroautos», sagt der VCD-Experte.

Alternative Diesel

Wenn also ein Hersteller wie Merzedes-Benz Kunden bei umweltfreundlicheren Antrieben die Qual der Wahl erleichtern will, ist das durchaus zu begrüssen. Dass dabei mit «Clean Diesel» letztendlich auch fossiler Brennstoff als alternative Kraftstoffoption angeboten wird, ist für Lottsiepen verständlich. «Für weite Strecken sind möglichst belastungsarme Dieselfahrzeuge derzeit wohl die vernünftigste Option», erklärt er.

Denn reine Elektrofahrzeuge sind aufgrund ihrer Einschränkungen derzeit allenfalls als private Stadtflitzer geeignet, so der VCD-Sprecher. «Besonders Taxis sollten einen Hybridantrieb haben», meint er. Für grosse Fahrzeuge ist dem Experten zufolge nach wie vor ein Erdgasmotor sehr sinnvoll. Das hängt damit zusammen, dass eine Beimischung von Biomethan aus erneuerbaren Quellen zum Treibstoff vergleichsweise gut möglich ist.

sl (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Nemesis»: Elektroflitzer sticht Ferrari aus
    Donnerstag, 18. November 2010 / 09:07:11
    [ weiter ]
    Heuliez Mia - Französisches Kunststoffauto
    Mittwoch, 3. November 2010 / 12:10:44
    [ weiter ]
    Alltagstaugliches Elektroauto fährt über 600 Kilometer weit
    Dienstag, 26. Oktober 2010 / 22:33:54
    [ weiter ]
    Japaner schlagen Deutsche bei Öko-Autos
    Donnerstag, 19. August 2010 / 12:22:17
    [ weiter ]
    Autosalon: Öko-Autos auf der Überholspur
    Mittwoch, 20. Februar 2008 / 17:29:09
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG