Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Toyota hat die umweltfreundlichsten Autos.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.oeko-autos.info, www.schlagen.info, www.deutsche.info, www.japaner.info

Donnerstag, 19. August 2010 / 12:22:17

Japaner schlagen Deutsche bei Öko-Autos

Berlin - Toyota führt zum dritten Mal in Folge die Liste der umweltfreundlichsten Autos an. Laut einer Studie des Verkehrsclub Deutschland (VCD) konnte der japanische Automobilhersteller mit seinen (Hybrid-) Modellen Auris, Prius sowie iQ die ersten drei Plätze in der Rangliste belegen.

Das erste deutsche Auto in der Liste ist der Volkswagen Polo mit der vom VCD als sehr energieeffizient bewerteten BlueMotion-Technologie auf Platz fünf.

Insgesamt wurden in der seit 1989 erscheinenden Auto-Umweltliste des VCD rund 350 aktuelle Pkw-Modelle überprüft. Die Kriterien des Tests sind die Klimabelastung durch CO2 sowie die Belastung des Menschen und der Umwelt durch Lärm und Schadstoffe.

«Bei gesundheitsgefährdenden Schadstoffen wie Stickoxid zahlt sich nur noch eine Unterscheidung zwischen Benzinern und Dieselfahrzeugen aus», sagt Gerd Lottsiepen, verkehrspolitischer Sprecher des VCD, im Gespräch. Benzinbetriebene Autos sind demnach schon heute als «sauber» anzusehen, wohingegen die Dieselfahrzeuge noch immer schädliche Stoffe ausstossen.

Elektroautos noch unausgereift

In der Umweltliste zeigen etwa Smart oder VW in der Einzelwertung vor, dass eine CO2-Belastung von unter 90 Gramm bereits möglich wäre. Generell ist der VCD mit dem durchschnittlichen Ausstoss in Deutschland unzufrieden: «Beim CO2-Ausstoss hakt es noch bei allen Herstellern, da er unmittelbar vom Verbrauch abhängt», erklärt Lottsiepen. Laut VCD stösst ein moderner Pkw noch immer rund vier Fünftel soviel Kohlendioxid aus, wie ein Auto vor 20 Jahren. «Und dieser kleine Vorsprung wird im Realverkehr wieder zunichte gemacht», so der Verkehrs-Sprecher.

Elektroauto ökologisch umstritten

Der Verkehrsclub Deutschland fordert deshalb, dass der CO2-Grenzwert für 2020 von unter 95 Gramm nicht «zersägt wird». 2009 betrug der Durchschnittsverbrauch in Deutschland noch 154 Gramm. Darüber hinaus solle man laut Lottsiepen nicht auf das Elektroauto warten. «Das Elektroauto muss sich zuerst bewähren. Es ist heute kaum zu erhalten und zu teuer in der Anschaffung», so der VCD-Experte. Ausserdem ist das Elektroauto ökologisch umstritten, da in Deutschland immer noch die meiste Energie aus Kohle- und Atomkraftwerken stammt.

ade (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Alltagstaugliches Elektroauto fährt über 600 Kilometer weit
    Dienstag, 26. Oktober 2010 / 22:33:54
    [ weiter ]
    Öko-Autos: Vielfältige Optionen verwirren Kunden
    Dienstag, 12. Oktober 2010 / 10:23:43
    [ weiter ]
    Hybridautos: Peugeot startet Aufholjagd
    Donnerstag, 30. September 2010 / 09:49:48
    [ weiter ]
    UVEK will Umweltzonen-Vignette einführen
    Dienstag, 31. August 2010 / 14:53:54
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG